Zusammenfassung Impulswerkstatt Mai- Juni – April 2023

Liebes Impulswerkstattteam,

Das war die Frühsommer-Runde, die – wie ihr seht – viele Beiträge inspiriert hat. Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten. Vielleicht sollten wir die Ausstellung dieses Durchgangs unter einem Dach, aber doch im Freien abhalten. In Wien ist es derzeit warm, aber nicht allzu heiß und es regnet immer wieder einmal ein bisschen. Das ideale Wetter für eine virtuelle Ausstellung.

Ich habe sehr viel Freude mit den Beiträgen und möchte wieder einmal darauf hinweisen, dass ich nur selten am Handy kommentiere und mir Fotos und Bilder lieber auf meinem großen Bildschirm am PC anschauen möchte. Auch Musik höre ich immer nur auf dem PC. Es kann daher – vor allem im Sommer – eine Weile dauern bis ich auf einen Beitrag reagiere. Die Länge der Reaktionszeit hat gar nichts damit zu tun wie sehr mir ein Beitrag gefällt sondern ausschließlich mit den technischen Gegebenheiten und dem, was ich gerade mache.

Es fällt diesmal auf, dass die Mosaik-Steine viel Anklang gefunden haben. In Verbindung mit den Bildern oder auch allein, einer oder beide gemeinsam. Ob das an gerade diesen Mosaiksteinen liegt oder an der Sache als solche, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall gibt es bei der nächsten Runde wieder solche Mosaiksteine. Manche Kreativlinge lassen sich gerne von Wörtern inspirieren andere von Bildern oder von einer Mischung davon. Das ist ja das Interessante und Individuelle daran.

Die neue Rubrik „Nachzügler“ habe ich eingerichtet, aus gegebenem Anlass. Auch mir selbst ist schon immer wieder einmal etwas eingefallen, was zu einem Bild oder einem Baustein aus dem vorigen, vorvorigen …. Durchgang passt und einige der Schweizer Schülerinnen, die manchmal mitschreiben, erwischen auch oft die gerade nicht aktuellen Bilder. Aber wenn schon, schließlich hängen Ideen und Impulse nicht vom Kalender ab und so habt bitte keine Hemmungen auch Beiträge zu nicht mehr aktuellen Impulsen zu verlinken. Sie kommen dann zu den Nachzüglern und machen auch Freude.

Ich arbeite an der Einladung zum Juli-August-Durchgang, bin aber noch nicht fertig. Ich schätze, dass die Einladung am Sonntag oder eher am Montag kommen wird. Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Wer sich die Zusammenfassung der letzten Runde (März-April 23) ansehen möchte, findet sie HIER .

Wer nicht weiß, worum es hier geht, kann klicken:
Hier die Beschreibung des Projekts KLICK

KLICK Hier könnt ihr nachlesen, wie dieses Projekt entstanden ist  

KLICK Das Archiv des Projekts in dem alle Beiträge gesammelt sind und alles noch einmal nachgelesen werden kann, befindet sich auch hier

Und hier kommen die Beiträge

Chronologische Liste:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:


Bild 4:

Verbindung mehrerer Bilder:


Nachzügler:

Mosaikstück 1: „Das Schiff legte ab“

Mosaikstück 2:
„Irgendwann …“

21 Gedanken zu “Zusammenfassung Impulswerkstatt Mai- Juni – April 2023

  1. Ganz herzlichen Dank für die Zusammenfassung und für die neue Kategorie „Nachzügler“. Einige SuS tun sich mit Überarbeiten schwer, sind krank, es sind schulfreie Tage und so verzögern sich die Produkte. Verlinkt habe ich sie jeweils mit dem entsprechenden Aufruf, habe aber nie erwartet, dass sie nochmals erwähnt werden. Danke für dein Wohlwollen.

    Bei uns ist das Semester bald zu Ende, die 9. Klässler:innen sind dann weg. Mitte August geht die neue Wahlfachgruppe an den Start und ans Schreiben.

    Inzwischen habe ich meine 7. Klässler:innen dem Bloggen näher gebracht. Und plötzlich schreiben sie gerne, viel, spannend, berührend, eindrücklich … Ich bleibe mit ihnen auch die nächsten zwei Jahre dran. Das bedeutet, früher oder später produzieren auch sie durch dich angeregte Texte.

    Liebe Grüsse 🇨🇭

    Gefällt 3 Personen

    1. Ich freue mich schon auf weitere Texte von jenen Schüler*innen, die schon eine Weile schreiben. Vielleicht sind auch bei der neuen Gruppe ein paar Wirklich-gerne-schreib-Leute dabei 😉 Auf deinem Blog lese ich mit, weil mich die Lebenswelten der Jugendlichen interessieren. Die meisten Texte, die deine SuS schreiben, betreffen ja auch ihr Alltagsleben. Andererseits gibt es doch immer wieder auch originelle Texte und Ideen. Ich weiß aber leider nicht, wer in welche Klasse und Altersgruppe gehört.
      Auf jeden Fall ist es eine feine Vernetzung.
      Liebe Grüße in die beginnenden Ferien !

      Like

  2. Wow – darf ich es dabei lassen? Ich finde das Projekt superspannend, habe aber leider nicht die Zeit und Muße für alles zu lesen. Gratulation, ich finde es sehr schön!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir! Ich glaube nicht, dass allzu viele sämtliche Beiträge lesen, das ist doch ziemlich viel 😉 Aber wenn du Lust hast, kannst du natürlich gerne mitmachen. Es gibt hier kaum Termindruck, eigentlich gar keinen …
      Liebe Grüße

      Like

    1. Ich finde, dass strikte Regeln und Termine bei einem solchen Projekt nicht förderlich sind, einmal ganz abgesehen davon, dass sie mir selbst auch auf die Nerven gehen.
      Vor ein paar Tagen verabschiedete sich eine liebe Kollegin in die Pension und meinte, dass 56 Jahre ihres Lebens – von der ersten Klasse Volksschule an – ein Stundenplan ihren Tagesablauf bestimmt hätte und dass es jetzt eindeutig genug sei …..

      Gefällt 1 Person

      1. Ich erinnere mich an das Gefühl, und auch daran, wie ich im ersten Jahr der Pension noch eine Art Stundenplan für mich gemacht habe, weil ich mir ein Leben ohne nicht vorstellen konnte 🙃
        Das hat sich zum Glück schnell von selbst erledigt.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar