Geometrisches Glück mit Kaktus

Zufrieden sah ich in den Garten hinaus. Mit einer Hand schob ich meine Brille so, dass die Bügel parallel zur Kante des Fensterbretts lagen. Wer mich zwänglerisch nennt, hat einfach noch nie über die tiefere Bedeutung der Geometrie im menschlichen Leben nachgedacht.
Vorhin zum Beispiel: Sex auf dem Küchentisch. Da trägt die Einhaltung des rechten Winkels entscheidend zum Erfolg bei. Ohne einen akkuraten rechten Winkel, der sich selbst aufrecht erhält wohlgemerkt, bleibt alles recht müde. Wenn wir schon beim Thema sind: aus auf dem Boden liegenden nassen Handtüchern forme ich Halbkreise, die – genau gleich groß – an die gerade Linie der Badewanne anschließen. Soll mir doch niemand erzählen, dass das kein erhebender, geradezu spiritueller Anblick ist.
Dein Blick auf meine Gewürzdosen in der Küche, die alle als gleichschenkelige Dreiecke angeordnet sind, war etwas befremdet. Möglicherweise lag das daran, dass ich dir erzählt hatte, dass ich meine Küche alle zwei Tage mit einem Maßband und einem Geo-Dreieck kontrolliere um etwaige Abweichungen von den idealen Figuren zu finden. Eigentlich wollte ich dir noch etwas zu essen anbieten, aber bei deiner schockierten Frage über meine perfekt arrangierte Besteck-Lade überlegte ich es mir anders. Schon wieder so ein Chaot, der keinerlei Sinn für Ästhetik, Geometrie und Lebensfreude hatte.
So musstest du leider mit leerem Magen in dein irritierend schief geparktes Fahrzeug steigen. Wahrscheinlich stehen die Sitzlehnen in den eigenartigsten Winkeln und im Kofferraum …. man muss sich nicht alles vorstellen. Aber an deinem rechten Winkel am Küchentisch war wirklich nichts auszusetzen.
Meine Bürokollegen haben mir heute einen Kaktus mit perfekten Proportionen geschenkt und ein Maßband. Maßbänder habe ich zwar genug, aber ich nehme das als Hinweis darauf, dass sie langsam zu verstehen beginnen, wie echte Lebensqualität aussieht. Alles in allem ein guter Tag.
Nur das Wetter hat nicht ganz mitgespielt: der Wind hat das weiße Tuch vor die rote Tischdecke geblasen. Sieht unmöglich aus. Also muss ich noch hinausgehen und diesen Fehler beseitigen. Oder ich lasse die Jalousien herunter und freue mich so über die parallelen Lamellen, dass ich das schiefe, weiße Tuch vergesse…

32 Gedanken zu “Geometrisches Glück mit Kaktus

  1. Bei aller Freude an Ästhetik und Symmetrie, so stelle ich mir dieses Leben doch recht anstrengend vor, vor allen Dingen für die anderen.
    Aber ich habe gleichzeitig geschmunzelt und Freude an deiner Geschichte gehabt 😊

    Gefällt 3 Personen

  2. Danke für den Schmunzler Myriade.
    Fühlte ich mich doch leicht ertappt. Lach…
    Bei mir herrscht auch akkurate Ordnung, allerdings ohne Maßband.
    Aber für Ästhetik bin ich zu haben.

    Gefällt 1 Person

  3. Das erinnert mich daran, dass ich mal ein Buch über die „heilige Geometrie“ mein Eigen genannt habe. Aber das ist von deiner Protagonistin ziemlich weit entfernt 😁
    Abendgrüße 😁🌦️🍷🥨👍

    Gefällt 1 Person

      1. Eine feine Geschichte. Es offenbart den Versuch bzw. eher Zwang alles kontrollieren zu können. Zumindest in der eigenen kleinen privaten Welt. ….. In einer Gesellschaft, die die immer wieder und vermehrt aus den Fugen gerät vielleicht eine logische Reaktion für manche Leute?

        Like

  4. Liebe Myriade,
    Deine Geschichte lässt uns gerade nicht los. Wir leben ja eher das „kreative Chaos“ 😉. Eine so eckige Welt erschreckt uns etwas. Die Geometrie kennt auch runde Formen und das ist sehr gut so und beruhigend. Sie lassen sich nicht so leicht in Reih‘ und Glied aufstellen, was für uns etwas Martialisches hat. Und runde Formen entziehen sich auch einer einfachen Berechnung. Je ungleichmäßiger umso weniger leicht einzuordnen. ….. Eine Bekannte meinte einmal, dass das Wohnen in diesen eckigen Zimmern sie so mitnimmt, dass sie lieber in einer Höhle leben wollte. Was sie nach ihren Angaben in ihrer Jugend auch einmal praktiziert hatte. Nun, soweit möchten wir nicht gehen, aber an Hundertwassers Architektur ist schon etwas dran, das wir im Herzen sehr ansprechend finden. Die Ausgestaltung ist dann Geschmackssache, aber die Quader, die aktuell in die Welt gestellt werden und dort schon stehen ebenso. …..

    Gefällt 1 Person

    1. Ich habe gelesen, dass es in der Architektur einen starken Trend zu Holz als Baustoff gibt und zur Begrünung von Wänden und Dächern. Das ist doch sehr erfreulich.
      Hundertwassers Architekturkonzept schätzt man solange man nicht versucht hat, in so einem Haus zu wohnen. Ich habe eine Freundin, die mir immer wieder darüber berichtet …
      Aber es freut mich, dass mein Texterl ankommt.

      Gefällt 1 Person

      1. Da hast du freilich Recht. Das Einrichten einer
        Hundertwasser Wohnung ist bestimmt mehr als schwierig. Und der unebene Fußboden …. Jal, Holz als Baustoff ermöglicht sicher ein angenehmeres Wohnklima. …..Mehr Grün auf Häusern und in der Stadt. ,… Wir freuen uns über alle begrünten Fassaden oder Dächer.
        Wir wünschen dir einen schönen Tag.
        Herzliche Grüße
        „Benita“

        Gefällt 1 Person

  5. Einfach super geschrieben – du wirst es nicht glauben, so etwas ähnliches habe ich mal für 2 Monate meinen Freund genannt – dann war ich über diese übertriebene Rechtwinkligkeit und andere Sachen so verschreckt, dass ich mich ganz schnell aus dem Staub gemacht habe.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke schön ! Staub ist auch so ungeometrisch 🙂 Gratuliere zur schnellen Flucht, man kann sich leicht in die unmöglichsten Situationen manövrieren, wenn man nicht möglichst schnell reagiert. Und je schneller desto schmerzloser …

      Like

      1. Nach wenigen Wochen unserer Beziehung bekam ich Besuch von meinem Sohn mit seiner Freundin. Und die Freundin war so entsetzt über die super Ordnung, dass sie zu mir sagte: Clara, hau hier bloß ab.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar