la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Frau Göttlich 1/3 – ABC Etüden

14 Kommentare

Die ABC-Etüden bei  Christiane

Es soll ein Text entstehen mit einer Länge von  maximal 300 Wörtern, in dem die 3 vorgegebenen Wörter vorkommen.

Die Art des Textes kann frei gewählt werden.

Ich erinnere mich noch genau an die Zeit als ich neu in der Firma war. Ich habe ziemlich lange gebraucht um einen Überblick über das verwinkelte, alte Gebäude zu gewinnen und über die Menschen, die dort arbeiteten. Manchmal denke ich, dass ich bis heute noch nicht jeden Winkel, jede Nische, jedes Kellerabteil kenne.

In meinem Büro waren wir zu zweit, Conny und ich. Der Raum hatte den strategischen Vorteil, dass der große Besprechungsraum der Firma genau gegenüber lag und die Kollegen, die vor den Meetings noch Hintergrundinformationen austauschen wollten, dies genau vor unserer Tür taten. Die Tür war immer nur angelehnt und so waren wir immer bestens über alles informiert auch wenn wir an den jeweiligen Besprechungen gar nicht beteiligt waren.

Das erste große Projekt an dem ich mitarbeitete, war eine architektonisch innovative Stadtrandsiedlung. Gemeinsam mit Rudolf arbeitete ich an der Raumverteilung in den Wohnungen. Skrupulös berechneten wir jeden Quadratmeter und schoben Wände und Möbel auf den Bildschirmen hin und her. Mit Rudolf zu arbeiten war ein absoluter Genuss, er war ebenso innovativ wie kompetent und erfahren. Ganz versunken in eine Idee war er, als ich ihm eines Tages eine Frage zu einem Vor-Projekt stellte. Das müsste die Göttlich wissen, sagte er. Von einer Frau Göttlich hatte ich noch nie gehört. Ich meine, du könntest Frau Rubin fragen, Zimmer 217, gleich neben dem Chef, sagte er und mir schien, er war ein bisschen verlegen. Auch von Frau Rubin hatte ich noch nie gehört und wollte wissen, ob man sie nicht anrufen könne. Nein, sagte Rudolf und verschwand fluchtartig aus dem Zimmer.

So schnitt ich eine Seite zusammen mit allen Fragen, die ich hatte, druckte sie aus und machte mich auf die Suche nach Frau Rubin, Zimmer 217, gleich neben dem Chef.

291 Wörter

 

Advertisements

14 Kommentare zu “Frau Göttlich 1/3 – ABC Etüden

  1. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 43.44.18 | Wortspende von redskiesoverparadise | Irgendwas ist immer

  2. Pingback: Frau Göttlich 3/3 – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  3. Pingback: Frau Göttlich 2/3 – ABC Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  4. Ja, auch ich bin nun ein gespannter Flitzebogen 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Na dann lass mal die Katze aus dem Sack!

    Gefällt mir

  6. Oha. Da kann ja ALLES kommen, nach so einer Einleitung. Ich bin sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 3 Personen

    • Es ist ziemlich skurril und aus einer Bedeutung von „schneiden“ entstanden, obwohl es dann beschlossen hat, doch eine etwas andere Wendung zu nehmen. Und obendrein sind schon alle drei Teile fertig *mir selbst auf die Schulter klopf* 🙂

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s