So viel …

… zu den gesunden Sprossen. Die Schimmelformationen sind ja sehr hübsch, aber kaum zum Verzehr geeignet.

Gesund ist das eindeutig nicht. Da kaufe ich mir doch lieber die fertigen Sprossen. Dabei habe ich nicht die Freude, sie wachsen zu sehen, aber es ist weniger Aufwand und sicherlich gesünder.
Hätte ich Schimmel züchten wollen, wäre es aber ein voller Erfolg geworden, diese feinen, kunstvollen Fäden, wie Spinnweben. Die Pflänzchen wachsen dazwischen auch ganz ungerührt.

Vielleicht versuche ich es noch einmal, immerhin habe ich ja Berge von Samen gekauft. Also die Schalen mit Essig ausbürsten, in der Sonne trocknen, nochmals ausbürsten, neu säen …. und abwarten…

32 Gedanken zu “So viel …

    1. Vielleicht auch eine Geruchsprobe? Wenn es Faserwurzeln wären, dann riecht die Sache noch frisch/scharf/würzig, Schimmel dagegen muffig/modrig.

      Was gegen Faserwurzeln spricht ist, dass es Bereiche gibt, an denen zwar Keimlinge sind, aber nicht diese Wölkchen. Faserwurzeln bilden sich ja bei allen Keimlingen, die die gleichen Bedingungen haben, gleichmäßig aus. Schimmel dagegen beginnt an einer Stelle. Ich vermute auch ungünstige Keimbedingungen.

      Gefällt 3 Personen

      1. Faserwurzeln habe ich ganz zu Beginn der Keimung gesehen, da war noch kein Schimmel in Sicht. Wahrscheinlich hätte ich die ersten Schimmelanzeichen einzeln rausschmeißen müssen. Das wird aber dann schon sehr mühsam 😦

        Like

  1. Ich habe jetzt das zehnte Glas Sprossen erfolgreich gezüchtet und immer eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt. Glas zwischendurch in die Maschine. Noch nie eine einzige Schimmelspore gesehen. Ich setzte heute eines neu an und mache mal 5 Tage Fotos. Nicht in die direkte Sonne stellen. Viel spülen und lüften.

    Gefällt 2 Personen

  2. Hättest Du Sie in die Erde getan, hattest Du vermutlich irgendwann Radieschen.
    Aber auch die Schimmeln manchmal ganz flott.
    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Sprossen zu ernten. Obwohl ich irgendwo so ein Keimglas stehen hab.
    Schönen Sonntag Dir.💗

    Gefällt 1 Person

      1. Diese Plastik Türme haben relativ kleine Luftlöcher, soweit wir wissen. Vielleicht geht es besser, wenn du sie nach der Keimphase, wo sie ohne Licht sein sollten, ohne Deckel keimen lässt? Zum abdecken davor würden wir auch eher zu einem Geschirrtuch (Baumwolle, Leinen) raten, als zu diesem Plastikdeckel. Und vielleicht ist es sogar besser, die eine Schale mit den Keimlingen auf einen Teller zu stellen, als im Turm zu lassen? ….. Sorry, wir können nicht verbergen, dass wir von den Türmen, so praktisch sie erscheinen, nicht so viel halten. Unsere Mutter hatte einen. Wir erinnern nicht, dass sie erfolgreich war. Wir bedauern, dich hier zu demotivieren. Wir keimen in großen Gläsern mit großer Öffnung, die wir auf einem Teller oder Schüssel in ein Sieb kippen. ….. Wir haben es aber schon länger nicht gemacht. …. Könnten wir aber auch wieder machen.

        Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: Food 'n Style

Hinterlasse einen Kommentar