Durch die Erdgeschichte

Einen Taschenschmeichler könnte man dieses Buch nennen, klein aber oho! Es stammt aus dem vielseitigen Anaconda Verlag, der solche Taschenschmeichler auch noch zu anderen Themen herausgegeben hat, von Wildkräutern über Insekten zu Wolken

Das kleine Buch bietet eine Einleitung mit grundlegenden Fakten über Mineralien und deren Eigenschaften und Bedeutung..

Der Autor des Steinführers, Patrick de Wever, ist ein französischer Geologe, der am Naturhistorischen Nationalmuseum in Paris lehrt.

Die Entwicklung der Erde durch 4 Milliarden Jahren wird durch die geologische Zeitskala dargestellt, in die dann die in dem Büchlein vorkommenden Mineralien eingeordnet werden. Für Geologen wäre die Beschreibung wohl etwas zu einfach, aber das ist ja auch nicht das Zielpublikum. Für Laien ist es informativ wann welches Gestein entstanden ist.

In den kurzen Texten zu den verschiedenen Mineralien sind aber erstaunlich viele Informationen enthalten und auch einige ungewöhnliche Funde wie versteinerte Regentropfen werden gezeigt.

Das Buch ist nicht wie ein Bestimmungsbuch aufgebaut sondern ordnet die Mineralien nach ihrem Alter und verfügt über ein alphabetisches Register. Das einzige, was man dem Büchlein vorwerfen könnte, ist, dass es als Bestimmungsbuch unbekannter Gesteine eher nicht funktionieren kann.

11 Gedanken zu “Durch die Erdgeschichte

  1. Das ist ein spannender Tipp. Ich kenn mich bisher nicht besonders gut aus auf diesem Gebiet, habe mich eher mit Fossilien befasst. Aber mit Hilfe dieses Buches könnte ich da ein Stück weiter kommen.

    Like

  2. Das Buch wäre etwas für meinen Ältesten.
    Er interessiert sich sehr für Steine und Mineralien.
    Allerdings besitzt er schon großformatige Bücher darüber.

    Like

    1. Mineralien nicht Metalle. Aber da bin ich leider überfragt. Dies ist ja kein ins Detail gehendes Geologiebuch
      Mein gestrige Kommentar ist noch nicht aus den Tiefen des Spams aufgetaucht?

      Like

      1. Metalle sind schon Mineralien. Ich zitiere: „Unter den ca. 20 chemischen Elementen, die in der Erdkruste als Minerale auftreten, sind hauptsächlich Metalle, darunter auch Quecksilber und amalgamartige Minerale. Die Mineralklasse der Elemente läßt sich unterteilen in Metalle, Semimetalle und Nichtmetalle.“

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar