Südsee – meine Literatur- und Kunstweltreise

Bei meiner Literatur- und Kunstweltreise ( hier ist sie zu finden ) möchte ich nun den Südpazifik bereisen, eine Region mit tausenden Inseln. Ich habe mir zunächst einmal einen groben Überblick verschafft und bin ziemlich überwältigt von den unzähligen Inseln und den vielen Mini-Staaten

MICRONESIEN

  • Nördliche Marianen (Außengebiet der USA)
  • Guam (Außengebiet der USA)
  • Marshall-Inseln (Republik über 1000 Inseln)
  • Föderierte Staaten von Micronesien (demokratischer Bundesstaat)
  • Nauru (Republik)
  • Palau (Republik, 356 Inseln)
  • Karibati (Republik 33 Korallenatolle und Inseln)

MELANESIEN

  • Fischi
  • Neukaledonien (Frankreich)
  • Papua Neuguinea
  • Salomonen (hunderte Inseln)
  • Vanuatu (83 Inseln davon 67 bewohnte)

POLYNESIEN

  • Französisch Polynesien (Tahiti, Moorea, Bora-Bora, Maupiti, Huahine, Marquesas )
  • Cook Inseln (15 Inseln)
  • Niue
  • Osterinsel (Chile)
  • Pitcairn (britisches Überseegebiet)
  • amerikanisch Samoa (Außengebiet der USA)
  • Samoa
  • Tokelau (Neuseeland, 3 Atolle, 1.500 Einwohner)
  • Tonga (Monarchie, 170 Inseln, 106.000 Einwohner)
  • Tuvalu (parlamentarische Monarchie GB )
  • Wallis und Futuna (französisches Überseegebiet)

Mir scheint, da habe ich noch einiges vor. Alle blaumarkierten Staaten werde ich lesend oder Kunst betrachtend bereisen. Vielleicht muss ich mir mangels Literatur und international bekannter Kunst noch anderes einfallen lassen. Bisher – ich bin aber erst am Anfang der Recherchen – habe ich Literatur und Kunst von Europäern oder Amerikanern gefunden, die über diese Regionen schreiben oder dort gemalt haben. Das ist halt der Tunnelblick von Europa aus, der ausgeweitet werden soll.

18 Gedanken zu “Südsee – meine Literatur- und Kunstweltreise

  1. Nun ja, zu den Inseln im polynesischen Blau gehört auch Neu-Seeland, und dort gibt es längst etablierte und sehr lesenswerte Autorinnen und Autoren der Maori, allen voran die unglaublich eigenwillige Keri Hulme mit ihrem sensationell guten Roman The Bone People (dt. Unter dem Tagmond). Das wäre ein weit offenes Einstiegstor in Literaturen Polynesiens.

    Like

    1. Ja, Neuseeland gehört dazu. Es steht deswegen nicht auf dieser Liste, weil ich „Unter dem Tagmond“ schon gelesen habe und es daher auf meiner „Gelesen-Liste“ steht. Ein wirklich sehr interessanter Roman mit einer wahrhaftig ungewöhnlichen Protagonistin.
      Um weitere Autor*innen aus dieser Weltgegend muss ich mich erst umsehen, werde aber hoffentlich fündig.

      Gefällt 1 Person

      1. Absolut. Seit vielen Jahren schon gibt es die Bewegung Hawaiian Nation. Diese ist auf absolut friedvolle Weise bestrebt, eine erneute Souveränität der Hawaiischen Inseln anzustreben, die ja ohne Zweifel in den fünziger Jahren von den Amerikanern ohne Einverständnis der Eingeborenen in die Vereinigten Staaten eingegliedert wurden. Ich hatte das große Glück, einer der Hauptversammlungen der Hawaiian Nation beiwohnen zu dürfen, das war ein sehr nachdenklich stimmendes aber auch ungemein buntes, anrührendes und schönes Ereignis.

        Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar