Jahreszeitenprojekt von Royusch – Dezember beendet das Projekt.

Hier geht es zu Rolands Projekt

Thema meines Beitrags zu Rolands Projekt waren die Blumenrabatte vor Schloss Schönbrunn in Wien und ein nahe gelegener Glyzinienbogen. Zwei Fotopunkte zu haben, hat sich bewährt: gab es beim einen Punkt kaum Veränderungen, gab es welche beim anderen.

Das Jahr ist vorüber und dies ist nun der Endbeitrag. Ich war am Tag nach dem massiven Schneefall in Schönbrunn. An manchen Stellen war es extrem matschig an anderen eisglatt. Man sieht meine Foto-Motivation ist groß. Obendrein bin ich auch ausgerutscht und am Eis gelandet. Das war aber im Grunde gut, denn zwei ganz liebe Jungtouristen haben mich flugs wieder auf die Füße gestellt, was meinen Grant gegen die Menschenmassen um mich herum richtig weggeblasen hat. Geblasen hat übrigens auch ein eisiger Wind…

Hier sieht man die zugeschneiten Blumenbeete und unendlich viele Leute, die darauf herumrennen. Auf der anderen Seite vom Schloss, beim Weihnachtsmarkt sind es noch viel mehr. Es war allerdings Sonntag.

Bei dem Glyzinienbogen besteht deutlich die Gefahr eines Lawinenabgangs direkt auf die Köpfe der Durchgehenden.

Der Schnee ist aber sehr früh und überraschend gekommen, die Hecke ist noch ziemlich grün mit weißen Dekoelementen.

Das war´s. Vielen Dank an Roland für die Idee und die Betreuung des Projekts, liebe Grüße auch an alle anderen, die mitgemacht haben. Hier in gelb nochmals die Zusammenfassung

RÜCKBLICK
So sah es hier im Jänner aus und so im Februar. Im März begann die Bepflanzung der Beete. Hier der April , der Mai und der Juni. So leuchteten Juli und August und auch der September noch ein wenig. Oktober brachte große Veränderungen Und nun Dezember zum Abschluss

11 Gedanken zu “Jahreszeitenprojekt von Royusch – Dezember beendet das Projekt.

  1. Vielen lieben Dank Myriade, dass du mit deinem Dezemberbild wieder bei meinem Fotoprojekt „Die vier Jahreszeiten“ dabei bist. Ich hoffe, auch dir hat das Projekt Spaß gemacht und vielleicht sehen/lesen wir uns nächstes Jahr wieder.
    Liebe Grüße und Dir noch eine schöne und entspannte Adventszeit und Frohe Weihnachten,
    Roland

    Like

  2. Schloss Schönbrunn in Wien ist immer einen Besuch wert, entsprechend auch viel besucht und wundere mich deshalb etwas, dass die Wege dort nicht geräumt sowie enteist waren… Die Besucher deshalb sogar über die Wiesen und Beete liefen. Zum Glück hattest du bei dem Sturz liebe Leute um dich herum, die dir wieder auf die Beine halfen und bliebst unverletzt!🍀
    Rolands Projekt war wirklich wieder eine sehr schöne Idee und auch wenn ich es für mich selbst abgebrochen hab, genoss ich immer die entsprechenden Beiträge der anderen Teilnehmer wie auch deine!
    Liebe Grüße und hab noch eine schöne, hoffentlich entspannte Vorweihnachtszeit 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Für Räumen von mehr als den Hauptwegen war einfach keine Zeit. die Bilder sind vom Sonntag und es hatte erst in der Nacht aufgehört riesige Mengen zu schneien. Die Leute latschen immer über eingeschneite Blumenbeete, das ist nicht außergewöhnlich …
      Ja, es war ein nettes Projekt und wird wahrscheinlich irgendeinen Nachfolger finden.

      Gefällt 1 Person

  3. Unabhängig von den interessanten Entwicklungen, die durch die Jahreszeiten in dem Projekt zu beobachten sind, finde ich diese Winterbilder klasse: meist werden Eis und Schnee in der Aufsicht gezeigt – mit dem Blauregen nutzt du die Möglichkeit, sie von unten und im Gegenlicht zu betrachten. Gefällt mir.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar