Und nochmals drei – Impulswerkstatt

Die Damen gehören offenbar zu den siamesischen Drillingen. Durch ein schmutziges Fenster fotografiert, sieht man nur sehr undeutliche Gesichtszüge.

33 Gedanken zu “Und nochmals drei – Impulswerkstatt

  1. Da hat sich wohl jemand um die undankbare Aufgabe herumgemogelt, Knie und Füsse im selben graziösen Verhältnis formen zu müssen? Ansonsten erinnert es mich an junge Frauen in langen Kleidern im sogen. Meerjungfrauenstil, den ich als Modeerscheinung, in der man nur humpeln, aber nicht weglaufen könnte, immer für fragwürdig halte, vor allem als Brautmode.
    Vermutlich sollen es die drei Grazien / Chariten sein, Töchter des Zeus, die lt. Wiikipedia in der Kunst meist unbekleidet und sich umarmend oder berührend dargestellt wurden und für Festesfreude, Anmut und Schönheit stehen sollen. Ich wage die kühne Vermutung, dass es sich nicht um eine KünstleriIN handelt?

    Gefällt 1 Person

    1. Ich weiß es nicht, ich habe die Damen in der Auslage einer Galerie gefunden. Von wem sie sind und was von dessen oder deren künstlerischen Fähigkeiten zu halten ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
      Meerfrauenstil ? Ist das diese Mode mit dem Fischschwanz ? Wenn man bedenkt, welches traurige Märchen die ursprüngliche Grundlage für diese Mode ist …

      Gefällt 1 Person

      1. Diese Mode meine ich. Ob Selkies oder Meerjungfrauen – die fragwürdigen „Erlösungsgeschichten“ der animalischen Aspekte des Weiblichen durch die männliche Zivilisation in der Märchenwelt setzt die Modeerscheinung in noch überdenkenswerteres Licht.

        Gefällt 1 Person

  2. Diese aparte Skulptur ist wahrscheinlich aus blauem Marmor herausgearbeitet und gefällt mir sehr gut!
    Alles ringsumher gut im Blick zu haben, ist besser als die Köpfe zum tuscheln zusammen zu stecken, ist zumindest mein Eindruck bei dem Anblick.😉

    Like

    1. Nein, leider gar nichts, ein Foto im Vorbeigehen an einer Galerie in Venedig. Dort gab es gerade eine Ausstellung von einem Matteo Lo Greco. Aber diese Figur war glaube ich von jemand anderem

      Gefällt 1 Person

  3. Manchmal, so geht es mir zumindest, halte ich zu sehr an Gesichtern fest – und nehme alles andere Sehenswerte nicht mehr so genau wahr. Dabei gibt es an dieser Figur wohl so einiges, das entdeckt werden möchte. Noch dazu, wo es sich um drei Grazien handelt 🙂
    Schmutzige Fenster, hinter denen sich so Anmutiges verbirgt, da bekäme ich glatt Kribbeln in meinen Fingern: Wo nehme ich nur das nächste Reinigungstuch her?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar