Freitag 22.April 2022 –

Ich bin heute zum Frühstück um die Schachtel Cortison-Tabletten herumgeschlichen, habe sie beäugt und begrapscht und einmal da und einmal dorthin gelegt, die Nebenwirkungen memoriert, Anstieg des Blutzuckers, Anstieg des Blutdrucks und weiteres, das ich gar nicht wissen wollte. Eigentlich ist das aber alles nur Show für mich selbst. Tatsächlich habe ich mich schon gestern entschlossen, sie zu nehmen, heute gleich nach dem Aufwachen den Magenschoner eingeworfen. Aus der Gehirnforschung weiß man, dass Entscheidungen emotional getroffen und anschließend logisch begründet werden. Das erlebe ich an mir selbst jedes Mal. Wenn ich beginne Für und Wider abzuwägen, habe ich die Entscheidung längst getroffen.

Zur Beruhigung erinnere ich mich an meine gute Erfahrung mit Cortison. Ich hatte einmal ein Virus erwischt, das an einem Hörnerv knabberte und war auf dem einen Ohr bei einer Hörleistung von 25% angelangt. Leider hatte ich da auch auf den ersten Griff einen sehr schwindligen HNO-Arzt erwischt, der sich ausschließlich dafür interessierte, dass er am nächsten Tag einen Urlaub antreten wollte. Er sagte, da gäbe es nichts als Abwarten, ob der Nerv das überlebt. Früher hätte man in solchen Fällen eine barbarische Methode angewendet: Perforieren des Trommelfells. Selbstverständlich würde er so etwas Steinzeitliches aber niemals durchführen. Panik meinerseits. Einfach warten?

Ich rief meinen ärztlichen Bruder an und fragte, ob er mir einen HNO empfehlen könnte. Konnte er. Wie das halt so ist in Österreich wurde ich in eine eigentlich schon geschlossene Ambulanz bestellt. Der Arzt meinte, dass das einzige, was man machen könnte, was aber auch sehr effizient wäre, die Durchstechung des Trommelfells wäre. Die Steinzeitlichkeit dieser Methode war also Ansichtssache. Es war ein sehr seltsames Gefühl zu hören, wie die Flüssigkeit aus dem durchlöcherten Trommelfell floss, so etwa als würde ich hinter einem Wasserfall stehen und das Rauschen im eigenen Kopf hören. Die angestrebte Wirkung wäre eben, dass die Flüssigkeit, die die Hauptlast des Virus trug, entfernt und der Nerv dadurch entlastet würde. Außerdem empfahl er mir Cortison, einen Stoß mit einer Ross-Dosis, noch um einiges mehr als dieses Mal.

Und gut war´s. Das Trommelfell ist problemlos wieder zusammengewachsen, die Hörleistung kam wieder auf dasselbe Niveau wie zuvor. Glück gehabt und einen von den guten Ärzten.

Ich könnte mich auf das Schreiben von Ärzte-Texten spezialisieren. An Stoff würde es mir nicht fehlen.

33 Gedanken zu “Freitag 22.April 2022 –

  1. Cortison als Kurzzeitkur ist ok, Probleme entstehen mehr, wenn es über einen längeren Zeitraum verabreicht werden muss. Und nun frag mich nicht, ab wann es von Kurzzeit zum längeren Zeitraum wird – frag deinen medizinisch gebildeten Bruder. Ich hatte einen Top-Allgemeinmediziner (der gerade noch rechtzeitig vor Corona die Praxis schloß, um sich in den Ruhestand zu begeben). Der war recht entspannt, wenn es um kürzere Zeiträume ging, weil es nun mal sehr gut anschlägt.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, alle medizinisch kompetenten Leute, die ich gefragt habe, waren sich einig, dass ein kurzer Stoß auf jeden Fall einer Langzeitbehandlung vorzuziehen wäre. Mein Internist meinte auch, dass die geplanten 4 Tage hochdosiert kein Problem wären und gute Wirkungen bringen könnten.
      Dein Ex-Doktor hat den Zeitpunkt seiner Pensionierung echt gut getroffen. Ich hoffe es hat sich für dich ein angenehmer Nachfolger gefunden.

      Gefällt 1 Person

          1. Dann möchte ich dir Dr Mike vorstellen:

            Das wäre für mich der Alptraum. Nicht, weil ich Dr. Mike für einen schlechten Arzt halte, Dr. Varshavsky ist ein guter Arzt nach allem, was er so von sich gibt. Unterhaltsam ist er außerdem auf Youtube. Aber er würde mich daran erinnern, wie alt ich bin – allein durch seine Jugendlichkeit.

            Gefällt 1 Person

                1. Du meinst, dass er das nicht täte? Aber stimmt schon, er gibt wohl eher einen Dr. von Hirschhausen in Amerika – weil er nämlich Shows angekündigt hat. Eckart von Hirschhausen. Deutscher Arzt – aber auch Entertainer. Setzt seine Popularität u.a. dafür ein, dass Leute sich impfen lassen. Hat aber auch eine Diät-App draußen … und das ist wieder mein NoNo …

                  Like

Hinterlasse einen Kommentar