Expressiv !

Ein guter Tag war es, weil es ein paar Tropfen geregnet hat und weil ich mich endlich aufgerafft habe, mir die Xenia-Hausner-Ausstellung anzusehen. Zum Glück habe ich mich von den vielen Leuten vor dem Museum nicht abschrecken lassen. Die Besucher*innen haben sich ganz gut auf sechs verschiedene Ausstellungen verteilt. Es waren zwar nicht gerade wenige Menschen, in der Ausstellung, die ich sehen wollte, aber auch nicht so viele, dass sich die Massen durch die Räume geschoben hätten und die Bilder nicht zu sehen gewesen wären.

Was mir da entgangen wäre! Bilder, die irgendetwas in mir ganz stark ansprechen, die mich richtig glücklich gemacht haben und wieder einmal ganz sicher in der Überzeugung, dass Ausdruck wichtiger ist als Form. Dabei ist es nicht so, dass die Form bei Xenia Hausners Bildern vernachlässigt würde, sie sind nur extrem ausdrucksstark. Es gibt Bilder, die mir wie Puzzlesteine vorkommen. Es klickt und sie fügen sich zu anderen Steinen hinzu und die Welt wird ein Stück klarer und verständlicher.

11 Gedanken zu “Expressiv !

  1. Xenia Hausner kenne ich bisher gar nicht, noch nicht einmal den Namen habe ich je gehört.
    Das Bild, das du als Beispiel zeigst, finde ich ganz außergewöhnlich sprechend. Die Personen scheinen den Rahmen zu verlassen und in meine Realität zu drängen. So viel Präsenz, die schon durch eine kleine Abbildung im Smartphone wirkt!

    Gefällt 2 Personen

        1. Ja, auch bei guten Katalogen ist es nie dasselbe wie mit den Originalbildern. Ich finde die Kataloge – von denen ich sehr viele habe – dienen hauptsächlich der Erinnerung an die Werke und natürlich der zusätzlichen Information, aber den Eindruck, den die Werke selbst vermitteln können sie nicht wiedergeben

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s