Hanuman – ABC-Etüde

Die ABC-Etüden

Wie immer bei Christiane

Die Wörter  stammen diesmal von  Wortman

Die obenstehenden 3 Begriffe sollen in einem höchstens 300 Wörter langen Text vorkommen

Die Sonne brannte herunter auf die breite Straße, die zum örtlichen Hanuman-Tempel führte und von tausenden fröhlich  gekleideten Menschen blockiert war, die alle in dieselbe Richtung drängten, die einen über die anderen stolpernd. Die bunten Pigmente und Früchte, die sie als Schmuck und Opfer mitgebracht hatten, ergossen sich über die Menge, wurden zertrampelt und verschmiert. Die Tore des Tempels waren verschlossen, aber die Gerüchte hatten schon ihren Weg nach draußen gefunden.

Blau ?  Blau ??

Er ist doch nicht blau !!

Und Federn ? Federn !!!

Die empörte Menge wogte, schwankte und schrie.

Die Hanuman-Priester waren ebenfalls ratlos. Der absolut fremdländisch aussehende blaue Affe, der plötzlich unter ihnen aufgetaucht war, konnte doch unmöglich der Gott Hanuman sein. Oder etwa doch ?

Blau ist ja nicht völlig unmöglich, auch Lord Shiva…

Die Farbe ist doch nicht der Punkt sondern die Federn !!! Welcher hinduistische oder meinetwegen auch buddhistische oder überhaupt irgendein Gott hat den Federn !!

Im Buddhismus gibt es keinen Gott, murmelte der Priester, der wegen seiner Liebe zum Detail bei seinen Kollegen nicht übermäßig beliebt war.

Der blaue Affe saß auf auf einem Podest zwischen Weihrauchstäbchen und wassergefüllten Schalen und knabberte geruhsam an einer Banane, dann kratzte er sich an seinen ornamentgeschmückten Ohren und schwang an einem Brokatvorhang wie an einer Liane über den Köpfen der Priester.

Was machen wir bloß, rief der Oberpriester pathetisch aus, wir können doch nicht einen neuen Gott verkünden ! Und obendrein einen so … äh …. lebendigen !

Höchstens wenn wir behaupten, wir hätten ihn von den Kiowa  oder den Apachen übernommen, murmelte sein detailverliebter Kollege.

Ganz in der Nähe in einem unauffälligen Haus fand ein Treffen der Liga für tätigen Atheismus statt. Alle Mitglieder waren erschienen und die Stimmung war ganz hervorragend. Das Gelächter der Mitglieder der Liga schallte bis zum Hanuman-Tempel hinüber.

29 Gedanken zu “Hanuman – ABC-Etüde

    1. Der blaue Affe ist eine wahre Schönheit, dazu könnte mir noch einiges einfallen. Und die Liga für tätigen Atheismus werde ich im Auge behalten. Könnte ja sein, dass ich mich an einer Aktion beteiligen möchte. Vielleicht unternehmen sie was gegen Corona-Monotonie …. 🙂

      Gefällt 4 Personen

        1. Nein, das Impfen schleicht im Schneckentempo, die Organisation ist … naja und die optimistischen Ankündigungen verlieren deutlich an Glanz. Morgen wird der Handel wieder aufgesperrt und die Schulen geöffnet…. So ziemlich alle glauben aber, dass in ein paar Wochen wieder alles zugesperrt wird.
          Ich bin sooooo froh über das Atelier !!!

          Gefällt 3 Personen

  1. Die Liga für tätigen Atheismus finde ich eine gute Erfindung, als ideologischen Gegenentwurf steht ihr bestimmt eine grosse Zukunft mit einer Menge Karriereleitern bevor. Dagegen sein ist das neue Dafür. Vielleicht geht sich eines Tages sogar ein eigener Stadtstaat aus, wer weiss?

    Gefällt 4 Personen

        1. ohja, liebe ulli, der hanuman ist ziemlich mächtig. er ist, ganz grob gesagt, für’s reisen zuständig und hockt als winzige statue in autos, taxis, bussen usw., kann blitzschnelle ortswechsel vollziehen, rast mit einer art siebenmeilenstiefeln über die erde … bin ihm begegnet in Indien, träumte so intensiv von ihm auf dem rückflug, bin überzeugt: er hat mich begleitet. 😉 ganesh, hanuman, krishna (blau!) … ja ♥️

          Gefällt 4 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s