Sonntag 7. Februar 2021 – Vorsicht

In einer Stadt, in der es nicht nur Autos sondern auch sehr viele Reiterstatuen gibt, kann man nicht nur unter die Räder sondern auch unter die Hufe geraten. Ich kann ja Reiterstatuen und sonstige Heldendenkmäler überhaupt nicht leiden. Es gibt da unsägliche Geschmacklosigkeiten sowohl was die Form als auch was die Aussage betrifft. Gewaltige Heldendenkmäler zählen übrigens zu den wenigen nennenswerten Exportprodukten von Nordkorea.

18 Gedanken zu “Sonntag 7. Februar 2021 – Vorsicht

                  1. Ich wollt schon sagen, das muss man sich nicht merkeln, er ist einfach zu kurz. Aber dann dachte ich, es ist nicht nett, über Politiker anderer Nationen herzuziehen. Außer Trump, aber der hat ja auch von sich behauptet, er sei kein Politiker.

                    Gefällt 1 Person

  1. Mag ja sein, dass viele Reiterstandbilder pompös sind – aber ich stehe doch mit Staunen vor der Kunstfertigkeit, mit der sie geformt und gegossen wurden. Wenn ich allein an den Umfang der zeichnerischen Vorarbeiten denke! Da sage ich: Chapeau! https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk0132ljUOj7pijGZ5m4jgbhaGoazEQ:1612714614042&source=univ&tbm=isch&q=Leonardo+Reiterstandbild&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwiIn8aNltjuAhUIO-wKHVRrCZ0QjJkEegQIARAB

    Gefällt 1 Person

  2. Da muss ich aber jetzt ein bisserl die Feministin rauslassen!
    Frauen hämmern, modellieren und gießen doch wacker mit! Und so ein … Ding wie unser Tegetthoff-Denkmal irgendwohin zu klotzen, kann für Frauen mit entsprechender Ausbildung kein Problem sein!
    Man denke nur an
    Properzia De Rossi | 1490 – 1530,
    Luisa Roldan | 1652 – 1706,
    Marie-Anne Collot | 1748 – 1821,
    Hélène Bertaux | 1825 – 1909,
    Camille Claudel | 1864 – 1943,
    Jane Poupelet | 1874 – 1932,
    Käthe Kollwitz | 1867 – 1945,
    Germaine Richier | 1902 – 1959,
    Niki de Saint Phalle | 1930 – 2002,
    Louise Bourgeois | 1911 – 2010,
    Gerlinde Beck,
    Gerda Bier | 1943,
    Ingrid Hartlieb,
    Andrea Zaumseil | 1957,
    Silvia Siemes | 1960,
    Stefanie Ehrenfried | 1967,
    Sonja Edle von Hoeßle | 1960,
    Stella Hamberg,
    Melanie Fieger,
    Sarah Esser …

    (Bis auf Käthe Kollwitz kannte ich die alle nicht. Liste abgekupfert bei
    http://www.suedwestgalerie.de/kunstlexikon/kunstgeschichte/bildhauerinnen-2#kunstgeschichte)

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s