Sonntag 4. Oktober 2020 – Schädel und Falken

Seit ich F kennengelernt habe, sehe ich so viel von Österreich im allgemeinen und der näheren Umgebung von Wien im besonderen wie in keiner anderen Phase meines Lebens bisher. Tatsächlich hat Niederösterreich – die Region um Wien – sehr viele verschiedene Landschaften und sehr viel Kultur zu bieten.

Ein unglaublich strahlender Tag war dieser Sonntag, die Farben, die Fernsicht durch eine für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich klare Luft ohne irgendeine Spur von Nebel.

Wir spazierten durch eine nachgebaute Steinzeitsiedlung neben einem Gräberfeld. Die Funde der Grabungen konnte man in einem angeschlossenen Museum besichtigen.

Ein „Falkenhof“ gehörte auch zu dem Gelände, mit Falknern, die verschiedene Greifvögel vorführten. Der auf dem Foto zu sehende junge Mann hielt eine Brandrede gegen jene Falkner, die ihre Vögel für Shows trainierten, bei denen sie knapp über die Zuschauer drüberfliegen. Er würde seine Greifvögel auch deswegen so schätzen, weil er sich ausschließlich von deren Beute ernähren würde. Naja. Wir haben allerdings sehr gelacht, weil im Gästebuch des Museums stand. „Wir haben den Falkner, Herrn X kennengelernt. Er hatte mehr als einen Vogel“

Sehr viele Kinder in allen Altersstufen waren bei dieser Falkenvorführung und hüpften durch die Steinzeithäuser und das Museum. Immer denke ich bei solchen Gelegenheiten, dass die Chancengleichheit schon vor Schulbeginn eine schöne Illusion ist. Glück haben die Kinder, die nicht ausschließlich mit Handyspielen und Serien aufgezogen werden.

15 Gedanken zu “Sonntag 4. Oktober 2020 – Schädel und Falken

  1. Lustig, den Falkner ‚kenne‘ ich auch, ist viel unterwegs und nimmt die Tiere in die Hotels mit.
    Natürlich mit vorheriger Anfrage. Vermutlich kenne ich auch den Vogel….
    Die Welt ist klein, jetzt haben wir 2 gemeinsame Bekannte….
    😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s