Überall Polizei …

Es ist mir schon unlängst aufgefallen. Wir waren im Theater und sind dann noch – zu nicht wirklich später Stunde – durch die Innenstadt gebummelt. Es war sehr belebt, viele Menschen auf den Straßen, Lokale waren geöffnet, sogar einige Geschäfte und – man glaubt es kaum – auch drei Eissaloons. Die Weihnachtsbeleuchtung hat mir auch sehr gut gefallen, besonders die roten Riesenkugeln in der Rotenturmstraße. Also alles war stimmungsvoll und friedlich. Und mittendrin eine Gruppe bewaffneter Polizisten. Gut, sie sind gemütlich geschlendert und hatten die Maschinengewehre nicht im Anschlag. Aber sie hatten Maschinengewehre. Und das ist in Wien schon ein höchst ungewöhnlicher Anblick.

Heute war ich in Linz, der netten, verschlafenen Hauptstadt von Oberösterreich und bin auch dort, auf dem Rückweg zum Bahnhof, durch die Hauptstraße spaziert. Und es hat mich schon sehr überrascht: auch dort patrouillierte die Polizei, zu fünft.

13 Gedanken zu “Überall Polizei …

    1. Wenn ich mir die jungen Burschen ansehe, die da zu dritt im Kampfanzug und mit automatischen Waffen in Städten und Bahnhöfen patrouillieren, hoffe ich nur schwer, daß da niemals ein Verdächtiger auftaucht. Der Amoklauf eines Soldaten konnte weitaus mehr Schaden anrichten…

      Like

    1. Ja, eben, ich denke auch, dass es nicht wirklich hilft, dass sich Fanatiker nicht abschrecken lassen. Andererseits hört man in letzter Zeit immer öfter wie viele Attentate von diesem und jenem Geheimdienst verhindert würden …. aber es ist erschreckend, dass in Europa nach jahrzentelangem Frieden solche Zustände herrschen …

      Like

Hinterlasse einen Kommentar