Freitag 22. Dezember 2023 – Impfungen, Kammern und Gesetze … und Schnee

Wenn schon, dann beide auf einmal, Covid und Influenza, dachte ich. Der Covidimpftermin war schon lange geplant, für die Influenza-Impfung muss man das Serum zum Arzt mitbringen. Die wildwütig-machtgierige Ärztekammer hat unterbunden, dass in Apotheken geimpft werden kann. Sie haben auch verhindert, dass in Österreich- wie überall sonst in Europa – von Ärzten Wirkstoffe und nicht bestimmte Medikamente verschrieben werden und dann in den Apotheken die Medikamente ausgesucht werden. Das ist die einzige Art mit der allgemeinen Medikamentenknappheit umzugehen: ist das eine Präparat gerade nicht lieferbar, und das ist oft so, bekommt man vom Apotheker ein anderes mit dem gleichen Wirkstoff. Dass die Ärztekammer den Pharmazeuten dafür quasi die Kompetenz abspricht, ist empörend. Aber, wir sind schließlich in Österreich, die Apotheken machen das ohnehin seit Beginn der Coronazeiten und damit der Lieferprobleme bei Medikamenten.

Starre Regeln sind gut und schön, wenn sie aber eindeutig gegen die Interessen der Betroffenen gehen, wie in diesem Fall so ist ein verantwortungsbewußter Mensch eigentlich verpflichtet, die Regeln zu interpretieren. Das tun die Apotheken zum Wohl der Patienten. Es gab auch zu Nazizeiten Richter, die verweigert haben nach den herrschenden menschenverachtenden Gesetzen zu handeln. Ein Lieblingsthema meines Vaters: die Unterscheidung zwischen Recht und Gerechtigkeit.

Ich bin also seit gestern wieder einmal geimpft. Zwei Stiche in einen Arm. Der Arm ist leicht beleidigt, aber ansonsten merke ich gar nichts. Laut Abwassermonitoring hätten wir gerade die höchste Coronawelle seit Beginn der Pandemie, das Virus wird zwar immer ansteckender dafür aber auch immer harmloser. Es stirbt kaum mehr jemand daran.

Marmor sieht man auf dem Foto, der Marmor einer der Säulen des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Und es schneit in dicken Flocken, um einen Tag die weißen Weihnachten versäumt, denn wie viel es heute auch schneien mag, morgen soll es 15 Grad haben und damit bleibt natürlich nichts liegen.

34 Gedanken zu “Freitag 22. Dezember 2023 – Impfungen, Kammern und Gesetze … und Schnee

  1. Hier wird von der Doppel Impfung abgeraten. Lieber nacheinander, mit zwei Wochen Abstand.
    Ich habe nichts dagegen eine andere „Marke“ zu erhalten, solange der Wirkstoff das gleiche ist.

    Gefällt 1 Person

    1. Aha, die Mediziner sind sich nicht einig 😉
      Es ist wahrhaftig vernünftig, wenn von den Ärzten nur der Wirkstoff verschrieben wird, aber die von Machtgelüsten zerfressene Ärztekammer sieht das halt anders

      Gefällt 1 Person

      1. Da wünsche ich dir, dass deine Nebenwirkungen so bleiben. 🍀
        Hier muss man für verschriebene Medikamente eine Gebühr von jeweils 5€ leisten. So kann man dies manchmal umgehen, weil die Krankenkassen bestimmte Firmen in ihre Leistungsliste stehen haben. Es wird aber nicht bei allen Medikamenten möglich sein, z.B. können keine Tropfen gegen die Tablettenform getauscht werden, auch wenn es die gleichen Wirkstoffe enthält.

        Gefällt 1 Person

  2. In Österreich ist in diesem Jahr soviel an Unverständlichem passiert, dass es wahrlich einige Zeit in Anspruch nehmen würde, all das zu listen, zu hinterfragen und zu kommentieren.
    Sollte mir in den nächsten Tagen irgendwann Zeit dafür bleiben oder auch der Sinn danach sein, dann fasse ich so einiges, was mich persönlich fassungslos und empört macht, noch einmal zum Jahresende zusammen. So einiges habe ich sowieso unterjährig zusammengetragen.
    Jedenfalls lasse ich meine Wünsche für ein schönes und zufriedenes Weihnachtsfest hier!
    Liebe Grüße aus dem regnerischen Oberösterreich, C Stern

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, die Liste ist auch aus meiner Sicht nicht kurz. Mir zeigt der reader deinen Blog ja nie an, aber ich werde öfter vorbeischauen.
      Meine herzlichen Wünsche für die Feiertage !

      Like

  3. Ich bin auch 2x geimpft und hatte kürzlich auch eine Covid-Infektion. Die war vglweise harmlos. Es dauerte mehr als eine gute Woche, da war ich wieder negativ.
    Habe dadurch ein paar Zeichnentermine versäumt – ich war ja wieder recht gut drin..

    Gefällt 1 Person

  4. Obwohl die Covid19-Variante Pirola nicht mehr lebensgefährlich ist – sie hat es doch ganz ordentlich in sich. Ich wünsche dir sehr, dass du davor verschont bleiben mögest…
    Ja, hüben wie drüben hat die Gesundheitspolitik arge Baustellen und Schwachstellen…
    Ich hatte so große Hoffnungen in unseren jetzigen Gesundheitsminister gesetzt, weil er sich während der Corona-Pandemie als tatkräftiger Experte erwiesen hatte. Und bin jetzt doch leider ziemlich enttäuscht…

    Gefällt 1 Person

  5. Ja wo kämen wir denn da hin, wenn die Götter in Weiß zugeben müssten, dass die Pharmazeuten eine Ahnung von irgendwas haben könnten – tz, tz, tz. Die österreichischen Machtkämpfe zwischen den Kammern und Vertretungen wären sicher der Stoff für eine sehr aus der Zeit gefallene Komödie 😉 Liebe verregnete Grüße aus dem Wienerwald

    Like

  6. Dachte bisher, dass nur wir in Deutschland so ein Chaos im Gesundheitswesen haben, was jedoch bezüglich Impfingen zumindest in unserer Region bestens funktionierte. Nur verlief die Doppelimpfung Gripoe/Corona bei mir in diesem Jahr leider nicht so gut wie im vorherigen Jahr und hatte fast mehr mit den Folgen zu kämpfen als wahrscheinlich mit der Krankheit selbst.
    Erst im Nachhinein las ich, dass von Doppelimpfungen abgeraten wird und bekam auch mehr denn je zu spüren weshalb! 😉

    Gefällt 1 Person

  7. ich bin 4x geimpft und hatte im dezember die zweite runde infektion. und ich schlepp es immer noch mit mir rum. auch maske in ubahn und theater haben leider nicht genützt. und so harmlos… bei der überlastung der krankenhauskapazitäten, ich weiß nicht. es will halt keiner mehr hören.

    Gefällt 1 Person

    1. Es gab ja eine sehr große Welle Anfang Dezember, laut Abwassermonitoring. Ich habe auch den Eindruck, dass sehr viele krank sind, aber offenbar mit eher geringen Symptomen

      Like

Hinterlasse einen Kommentar