Ganz kurz – Nr.3 – unsicherer Boden

Kurze, ganz kurze und noch kürzere Texte interessieren mich immer mehr. Jedes einzelne Wort wird wichtig und bedeutungsschwer. Mein Ziel dabei ist es nach wie vor, Geschichten zu erzählen: wenige Worte von mir, den Rest muss die Leserin, der Leser beisteuern mit eigenen Bildern und Fantasie

Seine Existenz geriet immer mehr ins Wanken. Schon seit Wochen die flachen Witzchen, die abschätzigen und abschätzenden Blicke. Wie viele konnten es sein? Nun das Gespräch mit dem Chef. Er sah ein, dass man als Fitnesstrainer nicht 130 Kg wiegen konnte, auch nicht wenn man 1.92 groß war. Er musste wählen, seine materielle Existenz kriselte, aber er lebte. Er konnte das Medikament nicht absetzen.

20 Gedanken zu “Ganz kurz – Nr.3 – unsicherer Boden

    1. Schönen Mittag, liebe Christiane. Alices Apfelfotos gefallen mir meistens sehr gut. Die Texte mag ich inhaltlich nicht: fast jeden Tag eine Leiche, viel Blut und allein liegende Körperteile …
      Die Schneelage ist heftig und vor allem das Eis auf den Straßen. Es hat Minusgrade, wenn es über Mittag ein bisschen taut, wird es am Abend noch schlimmer ….

      Gefällt 1 Person

  1. Experimente. Wie viel Vagheit verträgt ein Text, wie viel Schlüssigkeit braucht er? Ist vage gleich unlogisch? Wie viel Information braucht die Knappheit?
    Bei diesem Kurztext bleibe ich unzufrieden, und ich frage mich, an welcher Stelle das liegt. In der Frage „Wie viele konnten es sein?“ vielleicht, ich möchte wissen, was mit diesem „es“ gemeint ist – Blicke? Kilos? Was ganz anderes? Aber wenn ich das probeweise einsetze, bringt mich das weiter?
    Jedenfalls fordert so ein Text der Leserin mehr ab, als eine gemütlich auserzählte Geschichte, und das kann ja nicht verkehrt sein.
    Komisch, wenn der Kommentar länger wird, als das Kommentierte.

    Gefällt 2 Personen

    1. Vielen Dank, liebe Ule, du legst den Finger immer genau dorthin, wo das Problem liegt. „Wie viele konnten es sein“ ist die Schwachstelle. Ich werde noch ein bissl daran herumwerken. Nachdem weder die Wortanzahl begrenzt ist noch bestimmte Wörter verwendet werden müssen, ist es ja eigentlich nicht so schwer. Lange Kommentare sind ja oft sehr hilfreich 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Mit wenigen Worten etwas zu erzählen, das Raum für Gedanken lässt und dennoch etwas aussagt ist eine Kunst. Mir fällt es schwer, hier habe ich es gelesen und sofort etwas im Kopf gehabt. Und was noch schöner ist…man kann auf diesen Worten gedanklich noch recht lange weiter rumdenken.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar