84. Station meiner Kunst- und Literaturweltreise – Congo Brazzaville -.-

Zu Kolonialzeiten gab es den Kongo-Kinshasa, den Privatbesitz des belgischen Königs Leopold II, der 1960 unabhängig wurde und ab 1965 eine Zeit lang Zaire hieß und seit 1997 wieder Demokratische Republik Kongo. Und dann gab es den Kongo-Brazzaville, der heute einfach Republik Kongo heißt.

Gastineau Massamba stammt aus der Republik Kongo und lebt heute in Frankreich. Ich finde seinen Materialmix: Farbe und Kreide und auch seinen Stilmix eindrucksvoll.

Quelle: Auszug aus dem Katalog „The African Portraiture

4 Gedanken zu “84. Station meiner Kunst- und Literaturweltreise – Congo Brazzaville -.-

  1. Aus einer starken Präsenz scheinen diese beiden Figuren in Rauch aufzugehen, sich in ihre Umgebung zu verflüchtigen. Ich sehe eine starke Verwandtschaft zu dem Gandhi-Hologramm, das du gestern gezeigt hast.

    Like

    1. Das ist eine interessante Verknüpfung. Ich sehe, was du meinst, dieser rauchartige Eindruck wird wohl durch die verwendete Kreide erzeugt. Ich seh schon, ich sollte mich heute mit etdigem beschäftigen zB mit dem Einsetzen von Blumen. 🙃

      Gefällt 1 Person

    1. Ja, ich finde es auch sehr vital und vom Handwerk her, gefällt mir die Farbe-Kreide Kombination sehr. Eine wirklich tolle Ausstellung war das,in der ich die vielen afrikanischen Maler gesehen habe!

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar