Flechten-Drabble

Leider gibt es bei Lyrix derzeit kein Drabble-Projekt, also muss ich mich selbst inspirieren. Aus solchen Fotomotiven wie dieses, die mich anspringen, lässt sich meistens auch ein Textchen machen, warum also kein Drabble

Flechten, eine uralte Erfolgsgeschichte der Symbiose, nicht Pilz, nicht Alge, gemeinsam unüberwindlich. Das Ganze viel mehr und ganz anders als die Summe der Teile. Die leuchtend gelben Flechten auf dem rostigen Metall können sich in alles verwandeln, von mythisch bis heiter. Kommt da nicht ein Löwe von rechts, darüber eine Gewitterwolke? Es könnte auch ein Esel sein mit einem Zwerg auf dem Rücken oder eine Kuhgottheit mit Krone. Im Rhythmus der Menschen ist diese langsamere und wandelbare Welt schwer wahrzunehmen und zu durchdringen.

Auch die Löcher im Metall werden von den Flechten eingegliedert werden, im Tempo des Herzschlags der Vegetation.

Drabbel Nr.9

27 Gedanken zu “Flechten-Drabble

              1. Ah ja…
                Was da thematisiert wird, sind auch meine Bedenken. Ich fände es auch nicht fein, wenn sich jemand mein Projekt einfach aneignen würde….
                Aber ich hab mir den Thread mal gebookmarkt und klinke mich da ggf. noch ein, wenn sich da eine Perspektive andeutet.

                Gefällt 1 Person

    1. Das ist sehr wahr, tausende Seiten Wissenschaft, die ich auch sehr gerne lese, aber manchmal ist die kreative Zugangsweise auch sehr aussagekräftig. Flechten finde ich für beide Gesichtspunkte sehr lohnend

      Gefällt 1 Person

  1. Ein schöner Text über ein spannendes Thema. Ich hatte mal einen Beitrag drüber geschrieben, weil ich die interessant finde. Und je mehr man sich mit denen beschäftigt, umso interessanter werden die 😅

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar