Sonntag 7.August 2022

Eine Lichtgestalt der Pünktlichkeit war die Freundin, mit der ich heute verabredet bin noch nie, sie hat andere Qualitäten. Ich höre ihr also mit mildem Lächeln zu, wie sie mir schildert, wo sie zu finden sein wird, wenn sie möglicherweise eine halbe Stunde früher als ich zum vereinbarten Treffpunkt kommen sollte. Nachdem dieses Szenario nicht unwahrscheinlich sondern undenkbar ist, schicke ich das milde Lächeln durchs Telephon. Sie kann es zwar weder sehen noch hören, aber vielleicht kommt es trotzdem irgendwie an.

Im Portugiesischen gibt es den Ausdruck „por a conversa al día“ was wörtlich übersetzt heißt „die Unterhaltung auf den neuesten Stand bringen“. Gemeint ist so etwas wie an den letzten Stand der Beziehung anknüpfen bzw den Wissenstand über das Leben der jeweils anderen Person aktualisieren. Genau das haben wir gemacht, ausführlich

Und – wie schön- plötzlich begann es unerwarteterweise zu regnen und der F hatte ,wie versprochen, schon alles gegossen, lange bevor ich nachhause kam.

17 Gedanken zu “Sonntag 7.August 2022

          1. Ich denke es hat auch etwas mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun, ob man pünktlich ist oder den anderen warten lässt.
            Bei manchen ist es allerdings überhaupt nicht böswillig, sie können gar nicht anders.

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s