Samstag 4.Juni – eine spezielle Zange

Meine Begeisterung für die bunten Blumenwiesen hat doch etwas gelitten, denn zum allerersten Mal hatte ich die Freude von einer Zecke gestochen zu werden. Ich hätte sie ja gar nicht bemerkt, aber eine der Therapeutinnen hat mich auf das Vieh aufmerksam gemacht. Es kann natürlich sein, dass ich ohnehin schon x Mal gestochen wurde und nichts davon bemerkt habe.

Die Ärztin hat die Zange gezückt und die Zecke gezogen. Ganz vollgesaugt mit meinem Blut war sie. Die paar Tropfen hätte ich ihr ja gegönnt, aber das Hinterlassen ihrer Viren und Bakterien in meinen Blutbahnen gönne ich ihr nicht. Statistisch ist es wahrscheinlich, dass der Vampir weder Viren noch Bakterien zu vergeben hatte, aber im medizinischen Bereich finde ich Statistiken nie sehr überzeugend. Irgendjemand ist ja der/die 1:1000ste.

Google ist daher derzeit damit beschäftigt für mich nach den Stichwörtern FSME und Borreliose zu suchen, Inkubationszeit, Symptome …

Den gemeinen Holzbock sieht man hier. Ein sehr passender Name. Nein, das ist natürlich nicht „mein“ Exemplar

Foto:Pixabay

Ein paar Stunden nachdem der Bock ausgetrieben worden war, hatte ich einen Termin zur Lymphdrainage. Die Therapeutin wies mich darauf hin, dass im Fall einer stattgefundenen Infektion die Erreger durch die Lymphdrainage auf den ganzen Körper verteilt würden. Ein bisschen mutig muss man schon sein und die Lymphdrainage ist so angenehm, dass ich dieses Risiko in Kauf nahm. Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit war es eine ganz gesunde Zecke. Trotzdem werde ich in zwei, drei Wochen ein Blutbild machen lassen um zu sehen, was da so alles herumschwimmt.

/

44 Gedanken zu “Samstag 4.Juni – eine spezielle Zange

  1. oh graus und grusel – aber gut ist, dass du um den zeckenbiss weißt und also jetzt entsprechend auf dich achten kannst …
    … und allerwahrscheinlichst wird da auch nix kommen. 🍀❣️

    Gefällt 5 Personen

    1. Ja, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist nicht groß, aber angenehm ist die Vorstellung doch nicht, dass irgendwelche „Angreifer“ durch die Blutbahnen huschen und sich heftig vermehren 👀

      Gefällt 4 Personen

    2. Wow! Das ist ja eine „Tierzecke“ , wie sie sich z.B bei Pferden und Hunden festbeißt
      Vorteil: läßt sich gut entfernen
      Mein kleines Schwarzes Biest habe ich diese Woche auch schon gerötet
      Schöne Zeit im Freien ! Lg Meggie

      Gefällt 1 Person

  2. Diese ekligen Zecken halten mich derzeit auch auf Trab. Es ist auch hier in Indien wieder Zeckensaison und unsere Hundemädels bringen sie in Massen nach Hause. Sprays nützen auch nicht wirklich viel- so suche ich die Hunde täglich nach Zecken ab und werde leider immer fündig. Zwischen den Krallen und unten an den Fußballen saugen sie sich mit Vorliebe fest. Einfach ekelhaft diese Blutsauger.

    Gefällt 5 Personen

    1. Die Hunde sind da besonders betroffen, ja.. Wo hausen die Viecher denn bei euch? Allzuviel hohes Gras wird es in Südindien im Sommer doch nicht geben. Liebe Grüße, schön wieder einmal von dir zu hören

      Gefällt 1 Person

      1. Ich hatte bisher auch immer geglaubt, dass die im hohen Gras lauern. Aber das scheint nicht nötig zu sein. Letztes Jahr hatten wir eine richtige Plage. Und als ich ein „Nest“ , d. h. eine große Zeckenversammlung an unserer Wand hinter dem Sofa entdeckt habe, wurde mir fast anders. Die haben sich frisch fröhlich in unserem Wohnzimmer vermehrt. Liebe Grüße nach Österreich 🇦🇹!

        Gefällt 2 Personen

    2. Huhu – ich weiss nicht ob ihr in Indien gut an Kokosöl und Bierhefepulver drankommt?
      Ich nutze dieses Rezept und es funktioniert – sagen wir 80-85%. Es setzt sich immer mal eine Zecke an. Aber das ist vielleicht am Tag maximal eine Wir hatten auch schon Gassigänge ohne. . Ich weiss aber halt nicht wie extrem es bei euch ist. In der Spitzenzeit gebe ich ihr 3x am Tag eins.

      https://www.smillaswohngefuehl.com/2018/05/natuerlich-gegen-zecken-und-floehelfe-gegen-zecken-und-flohe-bei-hunden.html/

      Liebe Grüsse aus DE

      Gefällt 2 Personen

      1. Hallo Rina, danke für den Tipp. Kokosöl verwenden wir hier sehr oft, aber dies ist hier immer flüssig 😉! Ich reibe die Hunde oft mit Kokosöl ein, aber auch das hilft nicht wirklich. Heute habe ich rund 15 Zecken abgelesen! Letztens Jahr war es noch schlimmer. Ich habe auch mit Front-Line probiert, aber auch da ist der Erfolg nur mäßig. Jetzt untersuche ich die beiden einfach täglich.

        Gefällt 2 Personen

          1. Das wäre eine Idee zum Ausprobieren, danke. Vorbei die meisten Zecken an den Pfoten und zwischen den Krallen sind. Gestern habe ich auch eine im Ohr entdeckt. Einfach mühsam! LG Irène

            Gefällt 1 Person

  3. Du weißt, wenn sich da dieser berühmte rote Ring bildet … Aber ja, besser, dass du sie gefunden hast 🤕, ich hoffe mit dir, dass nichts nachkommt.
    Ich kenne Zecken ja nur von einem gewissen Fellträger, der ist gerade ziemlich interessiert daran, welche mitzubringen und sie von mir entfernen zu lassen … 😼
    Morgenkaffeegrüße 🌤️🌳☕🍪🌼👍

    Gefällt 2 Personen

    1. Ach ja der rote Borreliose Ring. Ich beobachte die Stelle eh mit Argusaugen. Die Boreliose hat eine ewig lange Inkubationszeit von bis zu 4 Wochen, die FSME von 2 bis 3.. Gegen FSME habe ich mich vor vielen Jahren Impfen lassen. Eine Rest Immunität wird schon noch da sein
      Der Miez nimmt wohl alles mit. Was in Gras und Büschen herumkreuchz. Da bist du wohl auch schon Zeckenentfernfachfrau 🙄

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, bin ich, aber er ist auch echt geduldig. Diese Woche hatte er eine am AUGENLID, ich bitte dich. Ich habe ihn gefragt, wie man denn so doof sein kann. Aber er hat nicht gezuckt … 😼

        Like

            1. Ich nehme eine ausrangierte Pinzette, wenn du es genau wissen willst. Bei „händisch“ ist die Gefahr größer, dass der Kopf drinbleibt, das wiederum kann sich entzünden. Alles kein Beinbruch, braucht man trotzdem nicht.

              Gefällt 2 Personen

          1. Dieses Vertrauen ist so berührend. Er weiß genau, dass er Zähne und Krallen hat, und wenn er nicht will, habe ich keine Chance – mein Arm trägt die Spuren unserer Meinungsverschiedenheiten. 😼 Aber kaum ist da was Ernsthafteres, was passieren muss, ist er lammfromm. 🧡

            Gefällt 3 Personen

  4. Habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber wünsche Dir natürlich, dass das Viech Dich mit nichts infiziert hat! Eine Borreliose ist leicht an der Wanderröte erkennbar, wenn also innerhalb der nächsten Tage an der Stelle, wo die Zecke saß, eine kreisförmige Rötung mit hellem Mittelpunkt entsteht, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass sie Borrelien in sich trug. Dann ist aber im Grunde auch noch keine Panik angesagt sondern nur drei Wochen lang ein Antibiotikum. Also wenn Rötung, dann sofort zum Arzt und das Antibiotikum besorgen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe letztes oder vorletztes Jahr dieses Prozedere hinter mich gebracht und außer dem üblichen Antibiotika-Ärger war es unspektakulär. Gegen FSME gibt es eine Impfung, die sich auf jeden Fall auch lohnt, wenn in Deiner Gegend viele Zecken unterwegs sind oder Du Dich oft in solchen Gegenden aufhältst.
    Alles Gute auf jeden Fall und liebe Grüße
    Lea

    Gefällt 3 Personen

    1. Derzeit habe ich den Eindruck, dass ganze Horden von Zecken hinter jedem Grasbüschel lauern und nur auf mich warten. Es könnte aber sein, dass ich leicht übertreibe 🙂 🙂

      Gefällt 1 Person

  5. Ich schließe mich all den Gutwünschenden an!

    Deine Bemerkung „im medizinischen Bereich finde ich Statistiken nie sehr überzeugend“ möchte ich gern rot unterstreichen.
    Genau das predige ich, seit Statistiken so ziemlich alle anderen Argumente verdrängt haben und die Grundlage für „Sicherheitsmedizin“ geworden sind: Die Wahrscheinlichkeit, von Zecken (Covid. Affenpocken…) erwischt zu werden, schwere Symptome auszubilden oder dran zu sterben ist statistisch gesehen = x, die Wahrscheinlichkeit, durch die Impfung geschützt, geschädigt oder zu Tode gebracht zu werden ist = y, Daraus werden dann allgemeingültige Gesundheitsstrategien wie folgende abgeleitet: Die Regierung empfiehlt (ordnet an), jede Berührung mit Gras zu vermeiden, und wenn es unerlässlich ist (Gartenarbeiter, Waldarbeiter) sich mit einem Ganzkörperschutz zu versehen und gegen …… impfen zu lassen. 😦 Falls Ihnen der Waldspaziergang fehlt und sie depressiv werden, empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Antidepressiva..

    Gefällt 2 Personen

    1. Danke für die Wünsche !
      Naja, meine subjektive Befindlichkeit zum Thema Statistik ist eine Sache, aber Gesundheitsbehörden müssen sich an Zahlen und Statistiken orientieren. Woran sonst?

      Like

      1. Meinetwegen sollen sie sich dran orientieren, um das, was ihrer Rolle entspricht, planen zu können: Krankenhausbetten, Pflegepersonal, Finanzierung, Heimpflegezuschüsse, Versicherungswesen, Arztdichte etc pp. aber wenn sie aus Statistiken Verhaltensvorschriften für den Einzelnen mit Zwangsbehandlungen, Geldstrafen und Freiheitsentzug ableiten, setzt der Horror ein. Stell dir vor, Mensch und Hund dürften nicht mehr in den Wald, und wenn sie es doch tun, zeigt man mit Fingern auf sie, lässt sie Strafgeldet blechen und verweigert ihnen womöglich eine angemessene Behandlung, Man impft jeden Menschen vorsorglich -egal ob er ein Waldliebhaber ist oder nicht, egal ob er womöglich Hunger und die Krätze hat – zwangsweise mit einem experimentellen Zeug gegen Boreleose und verlangt, dassser bei jedem Waldspaziergang den Impfnachweis bei sich trägt. Dystopisch? Nun, schau nach China! An jeder Straßenecke Testboxen, von Robotern bedient, und alle zwei Tage Testzwang und Nachweispflicht. Was Corona recht ist …..

        Gefällt 1 Person

          1. Mir fällt vieles ein, was sie NICHT tun sollte – da es weder hilfreich noch menschlich vertretbar ist. Dass die diversen Maßnahmen geholfen haben, ie Seuche inzudämmen, ist hingegen eher unbewiesen.

            Like

  6. Há uns anos visualisei algo parecido na pele do meu abdomen, três dias depois de um passeio pelo campo. Decidi por os óculos para ver aquele sinal novo que me tinha aparecido na barriga… e vejo umas patinhas a mexer! Tão estranho imaginar o filme que se passou em mim durante três dias!
    Logo espremi muito a pele e ela saiu sem grande dificuldade envolta em sangue.
    Depois…fui também para o google e fiquei muito atenta a qualquer sintoma, mas nada aconteceu, felizmente.
    Aprendi a vistoriar o corpo, com óculos, sempre que faço algum passeio pelo campo! E E a pedir que verifiquem as partes que eu não vejo!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar