Portraits 3/3

Ich habe gehört, dass Hunde Gesichtsmuskel haben, die ihnen eine Mimik erlauben, die Menschen als sympathisch empfinden. Tausende Jahre Zuchtwahl. Wölfe haben solche Gesichtsmuskeln nicht und Echsen selbstverständlich auch nicht.

19 Gedanken zu “Portraits 3/3

  1. Wölfe haben keine andere Mimik als Hunde, es gibt nur zahlreiche Hunderassen, denen der Mensch durch Zucht ein ihm generell ansprechenderes Gesicht angezüchtet hat, nicht im Sinne der Muskulatur, sondern des Gesichtsschädels mit etwas paralleler stehenden, möglichst grösseren Augen und kürzerer Nase – das Kindchenschema. Wenn solche anderen Formen dann die Bewegungen der Muskulatur in anderer Weise erscheinen lassen, mag es zu der Annahme kommen, da gäbe es etwas anderes. Es sieht nur anders aus – für den Menschen. Anderen Hunden gelten immernoch die Wolfsregeln der Mimik und Körpersprache, falls sie vernünftig sozialisiert sind.

    Gefällt 4 Personen

    1. Nun, ich habe die Sache mit den Gesichtsmuskeln in einer Doku gehört, in der sie von einem Zoologen als state of the art dargestellt wurde. Selbst verstehe ich nicht genug davon, um das beurteilen zu können.
      Es gibt wohl tatsächlich sehr viele Hundearten, die bezüglich Gesichter und auch in ihrer Größe auf das Kindchenschema hin ausgewählt wurden. Man sieht das ja auch beiden Katzen. Wildkatzen haben keine so „herzigen“ Gesichter wie Hauskatzen

      Gefällt 1 Person

      1. Ich habe das gerade nocheinmal nachgelesen, und offenbar bezieht sich die Erkenntnis auf die Muskulatur, die für die Beweglichkeit der Augenbrauen, die beim Hund um Vieles ausgeprägter sei, als die vergleichsweise geringen Ansätze davon beim Wolf. Die Muskelmasse dazu ist beim Hund grösser als die lediglich spärliche Anlage dazu beim Wolf und Hunde haben die Fähigkeit entwickelt, diese stärkere Mimik-Muskulatur erfolgreich in der Interaktion mit Menschen einzusetzen.
        Insofern ist das „Mehr“ für mich nachvollziehbar erklärt.

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s