Schon die Habsburger ..

Schnurgerade ist die Straße, die die österreichische Kaiserin Maria Theresia von Schloss Schönbrunn nach Schloss Laxenburg bauen ließ. Das sind ungefähr 17 Km. So eine Pferdekutsche fuhr – so lese ich – mit etwa 10 km/h. Man brauchte also von Schönbrunn nach Laxenburg etwa zwei Stunden. Das haben die kaiserlichen Bandscheiben wahrscheinlich gut überstanden. An alten Tafeln komme ich nie vorbei ohne sie zu fotografieren. Immerhin 1743

Vor ein paar Jahren wurde das Stück dieser Straße, das durch den Ort Biedermannsdorf durchgeht, gesperrt, weil man eine Umfahrungsstraße gebaut hatte. Nun kann man auf dieser seltsamen schnurgeraden Straßespazierengehen, radeln, skaten und wenn die Bäume etwas größer sind wahrscheinlich auch im Schatten picknicken.

6 Gedanken zu “Schon die Habsburger ..

    1. Nach der Jugend der Bäume zu schließen, ja. Dabei war Maria Theresia eine Baumpflanzerin im großen Stil. Die Sitzbänke dürften sich auch sehr langsam vermehren, wir haben auf etwa einem Kilometer nur zwei gesehen

      Gefällt 1 Person

  1. Ich finde es immer toll, solche Geschichten zu hören oder zu lesen.
    Ein großer Name, Maria Theresia, und eine Straße, die sie immer befuhr, bzw. sich kutschieren ließ.
    Vielleicht wurden die Bäume von damals schon lange gefällt und nun wurden halt endlich wieder neue gepflanzt, um der geschichtsträchtigen Straße wieder ein Gesicht zu geben.

    Gefällt 1 Person

    1. Das kann leicht sein, dass da vor Jahrhunderten schon einmal Bäume standen. Maria Theresia hat schon eine Menge richtig gemacht von der Abschaffung der Leibeigenschaft bis zur allgemeinen Schulpflicht … und 16 Kinder für die dynastischen Manöver der Habsburger

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s