ABC-Etüden – Die Verwandtschaft

Die ABC-Etüden: Aus 3 vorgegebenen Wörtern eine 10 Sätze-Geschichte

Bei Christiane

Der Sedertisch ist fertig gedeckt, wunderschön finde ich, mit traditionellen und moderneren Elementen. Der Ablauf  des Abends ist beinahe zu 100% vorhersehbar. Ob wir es nicht auch gerne so mögen? Bloß keine Überraschungen, meistens sind sie unangenehm. Tante Dwora wird  über den Sittenverfall  und die Gefahren neuzeitlicher Abänderungen alter Gebräuche mäandern, ganz egal, was auf dem Tisch steht. Meine Cousine Nora wird dabei hinter dem Rücken der Tante, mit der sie eigentlich sehr gut auskommt die Augen verdrehen. Cousin Benni ist immer noch in seiner halborthodoxen Phase und trägt – glaube ich – immer noch Beikeles. Da weiß man auch schon, wer was kommentieren wird. Onkel Josuah, der kürzlich seinen 95er gefeiert hat, wird ohne jeden Zweifel über die metallischen Stimmen der SS-Leute berichten, die seine Familie damals abgeholt haben. Trotzdem sehe ich sie immer wieder gerne, meine Mischpoche.

14 Gedanken zu “ABC-Etüden – Die Verwandtschaft

  1. Wirkt locker und unangestrengt, vielen Dank. Was ich mag, ist dieses „Ist ja alles ganz normal wie bei jeder Familienfeier“-Gefühl, das deine Etüde verbreitet.
    Liebe Grüße, frohe Ostern
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

  2. Dieser Groschen ist echt in Pfennigen gefallen, die mir so total unbekannten Worte sind aus dem jiddischen. Tolle Geschichte und ich müsste auch nicht mehr 😉
    Liebste Grüße Ela

    Like

Hinterlasse einen Kommentar