la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

ABC-Etüden – Die Verwandtschaft

14 Kommentare

Die ABC-Etüden: Aus 3 vorgegebenen Wörtern eine 10 Sätze-Geschichte

Bei Christiane

Der Sedertisch ist fertig gedeckt, wunderschön finde ich, mit traditionellen und moderneren Elementen. Der Ablauf  des Abends ist beinahe zu 100% vorhersehbar. Ob wir es nicht auch gerne so mögen? Bloß keine Überraschungen, meistens sind sie unangenehm. Tante Dwora wird  über den Sittenverfall  und die Gefahren neuzeitlicher Abänderungen alter Gebräuche mäandern, ganz egal, was auf dem Tisch steht. Meine Cousine Nora wird dabei hinter dem Rücken der Tante, mit der sie eigentlich sehr gut auskommt die Augen verdrehen. Cousin Benni ist immer noch in seiner halborthodoxen Phase und trägt – glaube ich – immer noch Beikeles. Da weiß man auch schon, wer was kommentieren wird. Onkel Josuah, der kürzlich seinen 95er gefeiert hat, wird ohne jeden Zweifel über die metallischen Stimmen der SS-Leute berichten, die seine Familie damals abgeholt haben. Trotzdem sehe ich sie immer wieder gerne, meine Mischpoche.

Advertisements

14 Kommentare zu “ABC-Etüden – Die Verwandtschaft

  1. Pingback: Kleinigkeiten – Fädenrisse

  2. Dieser Groschen ist echt in Pfennigen gefallen, die mir so total unbekannten Worte sind aus dem jiddischen. Tolle Geschichte und ich müsste auch nicht mehr 😉
    Liebste Grüße Ela

    Gefällt mir

  3. Off-topic: Hab dir eine Mail geschrieben, magst du mal auf die Suche gehen? Kannst den Kommentar hier dann auch gern wieder löschen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  4. Beikeles, wie schön!

    Gefällt mir

  5. Wieder was gelernt. Ich kenne nur „Mischpoke“, sehe aber bei Wiki oder Googl, das man auch „Mischpoche“ schreiben kannst.
    Und wie sprichst du das aus? Mit k oder mit ch?

    Gefällt 1 Person

  6. Wirkt locker und unangestrengt, vielen Dank. Was ich mag, ist dieses „Ist ja alles ganz normal wie bei jeder Familienfeier“-Gefühl, das deine Etüde verbreitet.
    Liebe Grüße, frohe Ostern
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s