Auftakt zur Impulswerkstatt Mai- Juni

Andrea eröffnet die Mai-Juni-Runde. Ich veröffentliche ihren Text hier einerseits als Einstieg und andererseits weil die Verlinkung von blogspot selten funktioniert, so auch diesmal nicht.

Ich habe schon eine Weile über eine andere Form der Präsentation der Impulswerkstatt nachgedacht. Eigentlich schade, dachte ich, dass sämtliche Beiträge erst ein Monat nach ihrem Erscheinen zu sehen sind. Ich finde es immer schön, wenn sich die Mitmachenden auch gegenseitig inspirieren und das ist ja mühsam, wenn die Beiträge nicht ständig an einem Ort verfügbar sind, es folgen einander ja nicht alle Beteiligten und es ist auf jeden Fall viel einfacher, wenn man alles auf einer Liste findet.

Ich werde also eine Seite in den Blog stellen, auf der der aktuelle Stand der Dinge mit sämtlichen Beiträgen zu sehen ist.

Der Weg dahin ist ganz einfach:
Auf Menü (rechts oben im Blog klicken)
Auf der rechten Seite ganz oben stehen die Seiten. Die Liste beginnt mit „about“ und endet mit „Impulswerkstatt Runde Mai-Juni“.

Für mich macht das keinen Unterschied zur aktuellen Vorgangsweise weil ich ohnehin die Listen immer (fast) aktuell halte – bisher halt im Hintergrund.

Hier nun Andreas Text, der heute früh schon eingetroffen ist. Sie ist nicht nur eine umfangreich kreative Frau, sie ist auch sehr schnell!

Elmar hinter Halmen

Die Schönheit liegt immer weiter hinten und die Erlösung erst! Hinter Feldern und Sperren aus Stroh, aber nicht -sterne – Wie schön wäre das denn!, rufe ich – , sondern die nackten Halme, die wie Gitterstäbe in die Höhe stehen, wenn Elmar ihnen zu Füßen liegt, dort, wo die Wurzeln beginnen: „Knick mich, nicht dich!“, ruft einer und Elmar testet seine Kniegelenke. Da geht noch was, denkt er. Wenn er nur wüsste, was, so verwirrt ist er. Seine Augen brennen, zu scharf gestellt ist das Gitter, braun wie die bald abgeerntete Steppe dahinter, in der Ferne wie immer: das Grauen oder die Schönheit. Diesmal die Schönheit und in der Ferne (nicht Sterne!) verschwommen und doch auf die Spitze getrieben – Richtung Himmel, immer Richtung Himmel -, die Erlösung. „Kostet dich eh nur das Leben!“, hört Elmar jemanden sagen. Er dreht den Kopf: Wer war das? Ich, empört, ich war das nicht. Ich habe geschwiegen wie ein Grab und nein, Elmar, nicht wie dein Grab. So ängstlich ist Elmar, dass es eine Schande ist. Das fährt selbst dem stärksten Strohhalm bis ins Mark. Elmar greift und greift. Begreift nichts. Liegt am Boden hinter Halmen, die seine Welt sind, singt er. Und sonst gar nichts. „Elmar“, sage ich, einen Fuß noch im Schweigen, „du kannst nicht fliegen, nur weil du singst.“

7 Gedanken zu “Auftakt zur Impulswerkstatt Mai- Juni

  1. Okay, das ist auch eine Lösung. Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wieso Du nicht Fresh Inliks https://inlinks.net/en/how-it-works

    oder Blenza.com https://wordpress.com/forums/topic/mr-linky-widget-app/

    verwendest – das geht offenbar auch für WordPress (bei Judith Peters oft Listen von Hunderten Links gesehen) – da fügst Du einmalig einen Code in die Einladung ein und wählst die Laufzeit aus – das geht auch mit permanent open – und dann kann jeder seinen Link übersichtlich und auffindbar hinterlassen, das macht Dir keine weitere Arbeit und: zugegeben, mich durch sämtliche Kommentare zu wühlen, war mir auch meist zu mühsam, teils hab ichs gemacht…

    Gefällt 1 Person

    1. Interessant, was es alles gibt. Das ist aber doch sehr unpersönlich und ich betreibe ja dieses Projekt , weil es mir Freude macht (inklusive Listen verfassen) Wenn es mir auf die Nerven gehen würde, würde ich es nicht machen. Naja und hunderte links sind es ja auch nicht 🙂

      Gefällt 2 Personen

      1. Aber könnten es werden, wenns so weiterläuft 😉

        Naja, dann: danke für die Mühe 🙂 Ich würde es jedenfalls nicht als unpersönlich sehen – ich bin solche Linklisten wohl mehr gewöhnt und verwendete sie früher auch selbst in meinem Blog.

        Sonnenscheinwochenendgrüsze

        Mascha

        Gefällt 1 Person

  2. Die Seite habe ich gefunden und finde das eine sehr gute Idee. Bis heute habe ich mich immer über den von mir gespeicherten Einladungslink durch die Pings und Kommentare gehangelt. Das bringt mich auf Andreas Text: Mir ist auf einmal so sommerlich, nach Elmars Auftritt – ein Heuschreck oder Ähnliches, vielleicht?

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich, dass dir die Idee gefällt, ich glaube auch, dass es so praktischer ist.
      Ah, auf die Idee, dass Elmar kein Mensch ist, bin ich noch gar nicht gekommen, aber jetzt wo du es sagst, ja, dass kommt mir sehr plausibel vor ….

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar