Myriades etwas anderes Fotoprojekt


Hier gehts zum Projektblog

Fotoprojekte habe ich schon sehr viele gesehen, freue mich, dass es so etwas gibt und habe auch die Absicht mich an einigen zu beteiligen. Trotzdem fehlt mir mein eigenes Fotoprojekt.

Ich hätte es gerne, was die Themen betrifft, ein bisschen emotionaler, ein bisschen persönlicher. Es soll nicht um unbedingt technisch perfekte Abbildung gehen, sondern um persönliches Wahrnehmen und Erleben, um direkte, ehrliche Aussagen und Sichtweisen. Jedes Foto ist doch ein Teil der Persönlichkeit des Fotografen /der Fotografin und eine Sammlung von Fotos zu einem bestimmten Thema ist doch so, wie wenn sich Menschen treffen und sich mit offenem Herzen über ein bestimmtes Thema austauschen.

Das Projekt ist nicht zeitlich eingegrenzt, das heißt es gibt keine deadline. Wer sich beteiligen möchte, kann dies jederzeit tun indem er/sie das Foto im eigenen Blog veröffentlicht und den Beitrag bei den Kommentaren zu dieser Seite unter Angabe des Themas oder auch eines kurzen Kommentars verlinkt. Sobald sich einige Fotos zu einem Thema angesammelt haben, mache ich einen Beitrag daraus, natürlich mit Verlinkung der einzelnen Fotos zu dem jeweiligen Blog. Das wird nicht so lange dauern, weil ich mich selbst intensiv beteiligen möchte 🙂

Es gibt ja keine richtigen oder falschen, guten oder schlechten Interpretationen, sondern eben verschiedene, persönliche. Es würde mich sehr freuen, wenn zu den Themen ganz vielfältige Interpretationen auftauchen würden. Ich denke, es macht Freude und ist eine Bereicherung  sich so eine Sammlung von Fotos anzusehen und es inspiriert vielleicht auch den einen oder die andere zu einer neuen, interessanten, berührenden Betrachtungsweise dieses oder jenes Themas.

Ich schlage hier also zunächst einmal ein paar Themen vor. Im Lauf der Zeit werden es mehr werden. Wenn jemand zu dem Projekt passende weitere Themen vorschlagen möchte, so sind sie gerne willkommen.

Die ersten Themen lauten: (inzwischen gibt es noch viele andere Themen)

Weite

Begeisterung

Vergänglichkeit

Freundschaft

Tanz mit dem Leben

Begrenzungen 

Möge das Projekt gelingen !

55 Gedanken zu “Myriades etwas anderes Fotoprojekt

  1. Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wohin ich verlinken soll, wenn ich meine Beiträge zu den genannten Themen geleistet habe.
    Kannst Du das bitte näher erklären oder stehe nur ich gerade auf dem Schlauch?

    Like

    1. Liebe Myriade,
      dieser „Universalwegweiser“ steht auf dem kleinen Elsterberg mitten in der hübschen Urlaubsortschaft Waldeck am Edersee (ca. 50 km westlich von Kassel, am Rande des Uplandes). Habe ich auch in meinem Beitrag dazugeschrieben. Freut mich, dass Du es mitverwenden möchtest für Deine Fotoaktion! Liebe Grüße zurück

      Like

  2. Hey Myriade! Ich wollte mich schon längst mal genauer bei dir umgucken. Jetzt hat’s endlich geklappt 😉
    Tolle Idee, dieses Foto-Projekt! Ich werde da bestimmt mitmischen. Ist es okay, Dir einen Link zu einem schon länger bestehenden Post zu geben oder muss das Foto ganz neu sein? Falls es okay ist, würde ich Dir diese Seite für das Projekt anbieten: http://schoenheitdeslebens.wordpress.com/2014/10/30/beauty-in-the-dark/
    Auf eine schöne Kooperation 😉

    Like

  3. Pingback: Weite | ickemich
      1. einfach noch mal einen reload versuchen. (Ich muss mir unbedingt einen anderen Hoster suchen.) Die Seite hat wenig Traffic und daher liegt nicht alles im Cache sondern muss immer von der Platte geladen werden 😦

        Like

    1. Schade, dass ich deine Bilder nicht „rüberholen“ kann. Es funktioniert einfach nicht. Ich habe den link angegeben, aber das ist nicht wirklich dasselbe

      Like

    1. Schön !! Was für ein Glück, dassich in absehbarer Zeit ans Meer komme. Das ist ein völlig zwangsfreies Projekt, Jahre früher oder später spielen keine Rolle 🙂 Liebe Grüße !

      Like

  4. Text auf Englisch:

    Myriade’s Somewhat Different Photo Project

    I’ve already seen lots of photo projects; I’m happy that this concept exists at all and I’ve even thought about participating in a few. But I still don’t even have my own photo project.

    I’d like the themes to be a little more emotional, a bit more personal. It shouldn’t be about perfect technique of the photography, but rather a depiction of personal perception and experiences direct from honest statements and points of view. After all, every photo is a part of the photographer’s personality and a collection of photos on a particular topic is just how people meet and open their hearts to each other, even exchange parts of themselves regarding the topic of interest.

    The project doesn’t have a set deadline. Whoever would like to participate may do so at anytime, just publish the photo in your blog post and link it to my comments page under the corresponding theme, or link it in a short comment. As soon as there are enough photos for one topic, I’ll write my own post, which will of course be linked to the individual photos and blogs respectively. It won’t take too long since I’ll also be a frequent participant ☺

    There aren’t any right or wrong topics and no good or bad interpretations, just a bunch of different and personal views. I’d be really pleased if a variety of different interpretations came from this project. I think it brings joy and enriches us to see a diverse collection of photos, and may even inspire or touch one person or another to have a new, interesting way of looking at the topics interpreted here.

    I’m going to start with a few topic suggestions. There will be more topics available through the duration of the project. If anyone would like to suggest other appropriate topics for this project, feel free to do so.

    The first topics are:
    Distance
    Excitement
    Transience
    Friendship
    The Dance of Life
    Boundaries

    Es gibt keine PN hier, na? Ich bin auch hier ajfreidl@gmail.com

    Like

Hinterlasse einen Kommentar