Impulswerkstatt November – Dezember 2022 – Zwischenstand

Liebes Impulswerkstattteam,

Halbzeit ist und Zeit für eine Zwischenbilanz des November-Dezember Durchgangs der Impulswerkstatt! Die Fotos sind ja diesmal sehr verschieden und verschiedenartig und ebenso sind auch die Beiträge. Vielen Dank dafür. Ich bin schon gespannt, wie sich der Advent und Weihnachten auf die Thematik und auf die Frequenz der Beiträge auswirken wird. Auf mich wirkt die Adventzeit abwechselnd inspirierend und deprimierend, aber das ist ja bei allen anders

Im vorigen Durchgang (September – Oktober) haben schon mehrere Schülerinnen einer Schweizer Schule, die das Freifach „Schreiben“ bei ihrer Lehrerin Gabriella Rauber besuchen bei der Impulswerkstatt mitgeschrieben. Der Blog von Gabriella Rauber wird von den Schüler*innen mit ihren eigenen Texten befüllt. Ein sehr schönes Projekt, finde ich, zumal es sich um eine Schule handelt, die keinen sprachlichen oder literarischen Schwerpunkt hat. Einer dieser Beiträge (von Anika) kam ein paar Tage zu spät für die September-Oktober- Zusammenfassung. In strahlender pädagogischer Inkonsequenz setze ich ihn hier als ersten auf die neue Liste, quasi als Brücke zwischen dem einen und dem anderen Schreibdurchgang.

Bisher ist in diesem Durchgang die Anzahl der Beiträge pro Bild sehr ungleich verteilt. Ob sich das noch ändert? Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir über den zweiten Teil des Durchgangs und eröffne ihn hiermit mit einem Trompetenstoß. Andernorts wird ja auch schon fleißig getrötet, was mir besser gefällt als zwitschern, also vom Wort her, nicht unbedingt vom Geräusch.


Hier die Beschreibung des Projekts KLICK

KLICK Hier könnt ihr nachlesen, wie dieses Projekt entstanden ist  

KLICK Das Archiv des Projekts in dem alle Beiträge gesammelt sind und alles noch einmal nachgelesen werden kann, befindet sich auch hier

Chronologische Liste

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Mehrere oder alle Bilder

Die Rahmen werden noch flexibler: jeder kann am Anfang oder am Ende des Textes verwendet werden.

Rahmen 1:

In den Hügeln …

Rahmen 2:

Dieses Mal ist es geglückt / war es geglückt / wird es glücken

🙂 VIEL FREUDE 🙂

4 Gedanken zu “Impulswerkstatt November – Dezember 2022 – Zwischenstand

  1. das ist schon so viel schönes entstanden, ich bin baff, zu welchen Ideen die Bilder inspirieren. Mir ist leider noch nicht so viel dazu in den Sinn gekommen. Aber der Dezember ist ja noch lang, vielleicht habe ich noch die eine oder andere Idee. ich freu mich auf jeden Fall auf das Lesen
    LG Yogarella

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s