Montag 5.September – Diktatoren und Spiegelungen

Wie viele Diktatoren schon daran gescheitert sind, dass ihre Berater – wahrscheinlich aus guten Gründen – nicht wagten, ihnen anderes zu sagen, als das, was sie hören wollten. Oft war und ist aber, das was sie hören wollen sehr weit entfernt von der Realität und so führen falsche Einschätzungen über kurz oder lang zum Fall der Diktatoren. Ausnahmen gibt es natürlich auch, etwa die kommunistische Erbmonarchie in Nord-Korea, die ja an sich schon ein wahnwitziges Konstrukt ist, nun aber schon in der dritten Generation funktioniert.

Doch, es gibt Tatsachen und Wahrheiten. Man kann sie aber so verdrehen und verknoten und durch Spiegelungen und Verschleierungen so verändern, dass sie kaum mehr erkenntlich sind. Dennoch sind die Wolkenkuckucksheime der Diktatoren meist nicht stabil genug gebaut um lange zu halten. Freilich kann man auch in kurzer Zeit sehr viel Schaden anrichten …

18 Gedanken zu “Montag 5.September – Diktatoren und Spiegelungen

  1. Man kann hoffen, daß das Konstrukt BALD zusammenbricht (und das tu ich sehr!!) – aber egal, welchen der „gängigen“ Diktatoren man nun gerade in den Blick nimmt, daran GLAUBEN tu ich eher nicht. Wir werden uns noch warm anziehen müssen (und das bleibt evtl nicht nur bildhafte Sprache, sondern könnte durchaus auch wörtlich genommen wahr werden)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar