Frage:

Wie gut sieht man hier den Unterschied zwischen einem „normalen“ Bild und seiner verkleinerten Version?

32 Gedanken zu “Frage:

  1. Ich hab mir die Bilder mal rutergeladen und auf meinen beiden Montoren in Orginalgrösse nebeneinandergestellt.
    Da zeigt das Original dann etwas mehr Details (was ja auch logisch ist) – während die Verkleinerung insgesamt minimal schärfer wirkt.
    Hier im Blog fällt mir bei der Darstellung allerdings kein Unterschied auf, ausser das beide Bilder im Vergleich mit den Originalen „etwas matschig“ wirken. Aber das dürfte wohl der Grafikengine von WP.com geschuldet sein, die alle Bilder runterrechnet und der Ladezeiten wegen auch in der Qualität reduziert…

    Bei Deinen Wasserbilder ist das aber sicher ein verschmerzbarer Fehler – anders sähe es aus, wenn da feine Strukturen im Bild wären – etwa ein Maschendrahtzaun oder in Geländer mit parallelen Streben, die im Original gerade noch zu erkennen sind: Da gehen durch die Verkleinerung Verkleinerung eh‘ schon viele Details und wenn WP da auch noch mitmischt, wirds unter Umständen grauslich.
    Will sagen: bei solchen Bildern würde ich im Zweifellsfall lieber die höhere Auflösung nehmen und in der Bildbearbeitung noch eine Tick mehr nachschärfen, um die Strukturen wenigsten ansatzweise zu erhalten.

    Gefällt 3 Personen

  2. Die Unterschiede sind am PC-Monitor, ohne grossen Aufwand zu betreiben, so gering, dass es mich einmal mehr in meiner Ansicht bestärkt, dass es sich, ander als früher, absolut nicht lohnt, WordPress-Mediatheken mit grossen Bilddateien zu füllen. Wie man an den Kommentaren sieht, betrachtet ein Grossteil der Besucher die Seiten ohnehin nur noch mit dem Handy.

    Gefällt 2 Personen

  3. Ich meine nur einen kleinen Unterschied von links nach rechts zu sehen, der einzelne Stein erscheint mir links etwas schärfer … aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Übrigens finde ich es sehr angenehm, dass es bei dir nicht mehr schneit, das hat mich immer ganz wuschig gemacht 🙂
    Und das neue Headerbild ist ein Traum!
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s