Meine allerersten Miksangfotos 2/3

Wenn ich mich recht erinnere, lag dieses Textilstück irgendwo mitten auf der Straße und das war natürlich ein sehr starker Miksang-Auslöser

Heute würde ich das Bild eventuell so schneiden

H

11 Gedanken zu “Meine allerersten Miksangfotos 2/3

  1. Interessant, wie verschieden das Foto dieses Beitrags von dem des vorigen ist, und beide schön auf je eigene Weise.
    Du würdest das Foto heute knapper schneiden heißt wahrscheinlich, du würdest deinem Motiv bei der Aufnahme nähertreten. Oder sagst du damit, du gehst heute mit den Miksang-Regeln lockerer um?

    Gefällt 1 Person

    1. das untere bild finde ich besser. zentrierter, essentieller, klarer in der anmutung. die farben/formen wirken stärker, verwässern und schwächen sich nicht gegenseitig wie im oberen bild. (so jedenfalls meine subjektive wahrnehmung.)

      Gefällt 1 Person

    2. Mit den Regeln gehe ich immer schon recht locker um 😉 Dr Unterschied ist, dass ich mit der damaligen Kamera nicht wirklich nahe heran gehen konnte. Die jetzige ist auch nur eine Kompaktkamera hat aber für ihre Verhältnisse eine recht gute Makrofunktion. Ein Miksangfoto hat den Anspruch, das Motiv so darzustellen, wie man es selbst gesehen hat und auf Komposition des Bildes sollte man gar keinen Wert legen. Beides halte ich für nicht zu verwirklichen. Den ersten Punkt aus technischen Gründen und den zweiten, weil ich persönlich schon auf Komposition Wer lege ….. Also das kontemplative an der Sache ist doch manchmal etwas verwässert 😉

      Gefällt 1 Person

      1. „das Motiv so darzustellen, wie man es selbst gesehen hat“ – das ist ja auch psychologisch schwierig: Ich sehe es doch auf viele unterschiedliche Arten, wenn ich mich drum herum bewege. Und schließlich nehme ich ein Bild auf, das mir das Wesen des Motivs am konzentriertesten zu enthalten scheint. Auf Gedanken zur Komposition verzichte ich ebenfalls nicht.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s