Donnerstag 23. September 2021

Seit Tagen versuche ich, einen Text zu schreiben aus der Inspiration von Natalies Einladung einer literarischen Figur ins Café. Mehrere Figuren habe ich mir schon ausgesucht, mehrere Schreibrichtungen habe ich bedacht, aber es wird einfach nichts draus. Meistens schreibe ich einfach drauf los und dann entwickelt sich der Text wie von selbst, aber nicht diesmal, nicht zu diesem Thema. Dabei gefällt mir die Idee so besonders gut. Aber nein.

Ich finde eine Figur, sie gefällt mir, ich denke, dass sich daraus ein Text entwickeln lässt mit diesen und jenen Schwerpunkten in der Persönlichkeit, mit einem Thema, zu dem die Person passt. Es gelingt mir einfach nicht. Heute hatte ich den ganzen Tag meine letztgewählte Person im Hinterkopf und dachte irgendwann wird sich eine Geschichte aus dem Nebel heraus schälen. Aber der Nebel ist genauso dicht wie in den letzten Tagen und nichts und niemand tritt heraus.

Es muss wohl daran liegen, dass die Idee mir nicht selbst gekommen ist, dass sie mir rein rational so gut gefällt, dass aber jener Teil meines Gehirns, der beim Schreiben den Ton angibt, mit der Idee nichts anfangen kann. Sehr schlechte Kommunikation zwischen mir und mir. Ich lasse es jetzt bleiben, aber eigentlich mit dem Hintergedanken, dass es sich schon von selbst schreiben wird, wenn ich nicht daran denke … Aus den hinteren Gehirnwindungen schleicht sich eh schon wieder eine Figur an ….

8 Gedanken zu “Donnerstag 23. September 2021

  1. Diesen Mechanismus kenne ich. Das mit der schlechten Kommunikation zwischen Dir und Dir beschreibt es total treffend. Manchmal ist es schade um tolle Ideenansätze, aber solange eben aus einem rationalen Ansatz keine lebendige Idee wird, ist es schwierig.

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s