Zu Beginn des Bankwesens …

… stellten die ersten italienischen Bankiers vor ihre Häuser einen Tisch und eine Bank. Die Kunden setzten sich und die Geschäfte wurden abgewickelt. Hatte einer der Bankiers kein Geld mehr, so zerschlug man seine Bank und sprach von „banca rota“. Eine verblüffende Erklärung für den Ursprung des Begriffs zu der mir dieses Foto eingefallen ist.

27 Gedanken zu “Zu Beginn des Bankwesens …

              1. Der Begriff stand ursprünglich für einen Angehörigen des ostgermanischen Stammes bzw. des spätantiken Kriegerverbandes der Vandalen, der im Jahr 455 Rom zwei Wochen lang plünderte. Ziellose Zerstörung gab es dabei jedoch gerade nicht.

                Gefällt 1 Person

                  1. Vandalusnus ist aber ziellos.
                    Wenn jemand eine Bank zerstört, die unter seinem Schlafzimmerfenster aufgestellt wurde, weil da jede Nacht jemand Party macht, hab ich Verständnis. Finde es nicht richtig, aber kann es nachfühlen. Wenn jemand dieselbe Bank einfach nur aus allgemeiner Unzufriedenheit zerstört, fehlt mir jedes Verständnis.

                    Gefällt 1 Person

                    1. Auf jeden Fall ist Zerstörungswut aus welchem Grund auch immer ein sehr negatives Phänomen, das auch Auskunft geben kann über die Stimmung in der Gesellschaft bzw in Teilen der Gesellschaft

                      Gefällt mir

  1. Danke für diese Erklärung. Wir lieben solche Begriffserklärungen, die wir sammeln. Ich werde mir das für eine weitere Auflage meines Lexikons der Symbole merken.
    Vielen Dank und herzliche Grüße vom kleinen Dorf am großen Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s