Donnerstag 1.Juli 2021

Ich habe mir ein Abo von Spektrum der Wissenschaft gegönnt. Theoretisch habe ich ja viel Zeit zum Lesen. Es ist eine Zeitschrift, die ich sehr schätze, einerseits wegen ihrer Artikel aus den verschiedensten Bereichen der Wissenschaft und andererseits wegen ihrer leichten Lesbarkeit.

Und was sehe ich bei einem ersten Durchblättern der Juli Ausgabe. Schlichting! als Überschrift über einem Artikel mit wunderbaren Wasserbildern. Wasserbilder ziehen mich magisch an. In diesem Fall ist auch der Artikel sehr interessant.

Der Autor ist jener Joachim Schlichting, der einen ungewöhnlichen Blog betreibt: eine Verbindung von wunderschönen Fotos, die obendrein der Verbildlichung und Illustration physikalischer Phänomene dienen. Immer schon bewundere ich, wie gut Joachim Schlichting auch komplexe physikalische Phänomene erklären kann. Und nun lese ich im Spektrum der Wissenschaft, dass er Direktor eines Instituts für Didaktik der Physik war. Das erklärt einiges.

Ein Grund mehr mich schon auf die August-Ausgabe zu freuen. Das Hin- und Herfahren nach und aus PB eignet sich schließlich auch gut zum Lesen

12 Gedanken zu “Donnerstag 1.Juli 2021

      1. Manche Beiträge in Zeitschriften verlinkt er auch, und von denen geht es noch mal weiter zu sehr erhellenden Videodarstellungen. Joachim Schlichting ist auch wegen seiner philosophischen und literarischen Gedankenverbindungen lesenswert.

        Gefällt 4 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s