QiGong / Taichi

Nachdem es in absehbarer Zeit wieder Kurse geben wird, habe ich meine Video-Recherchen nicht mehr weiter betrieben, aber doch zusammengefasst, was ich gefunden habe.
Es sind vier verschiedene Personen, von denen allen es mehr als ein Video gibt. Einleitungen und verschiedene Figuren.

Außerdem lese ich diverse Bücher. Meine Vorstellung ist, die verschiedenen Ansätze zusammenfließen zu lassen. Vielleicht geht das aber gar nicht. Es wird sich zeigen.

Aus Gründen, die ich nicht verstehe öffnen sich drei Videos, das vierte aber nicht. Der link müsste aber funktionieren

Grundhaltung, sehr detailliert

18 Übungen der Harmonie

https://www.youtube.com/watch?v=9l2zRp2BZEY (wie Grundhaltung)

https://www.youtube.com/watch?v=DzCrNUViMtM (Hannibal)

20 Minuten- daily routine – chinesische Dame

6 easy steps – Dr.Lam – TaiChi 24 Figuren – Schüler irritieren etwas, irgendwie kommerziell

    8:45 = lesson one

     23:57 = 1 Qigong-Übung

8 Gedanken zu “QiGong / Taichi

  1. Ha, vielen Dank. Auf dem Handy mag ich das nicht schauen, aber später auf dem großen Bildschirm. Die chinesische Dame hatte ich auch schon entdeckt.
    Eine Anmerkung: Man „kann“ Taiji/Qigong nicht, wenn man die Abfolge der Bewegungen beherrscht. Aber um das zu verstehen, braucht es viel Zeit und Übung. Ist ein bisschen wie mit dem Autofahren.
    Morgenkaffeegrüße 😁🌧️🐿️🌼☕🍩🍩👍

    Gefällt 1 Person

      1. Neeee, gar nicht. Es gibt neben den Formen der vier großen Taiji-Familien ungezählte kleine Wushu-Familien, die alle ihre eigenen Formen entwickelt haben. Mein Lehrer bzw. dessen Lehrer entstammte einer davon. Das heißt, dass ich de facto nichts von dem, was ich im Netz finde, in dieser Form gelernt habe, aber dass mir alles bzw. sehr vieles irgendwie bekannt vorkommt.
        Und wenn ich weitermachen wollen würde, bräuchte ich wieder einen Lehrer. Also schaue ich mir an, was auf dem Markt ist, und zwar mit großem Interesse, denn ich bin keineswegs mehr auf dem Laufenden. 😁

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s