Entspannend

Nach dem sehr anspruchsvollen und nicht gerade aufmunternden Äthiopienbuch habe ich dieses gelesen.

David Safier ist – zumindest in seinen Büchern – ein fast bedingungsloser Menschenfreund. Er hat einen ausgesprochen liebevollen Blick auf alle seine Figuren, auch auf die unsympathischen und ich finde ihn witzig. Staubtrockener Humor, der manchmal knapp am Slapstick vorbeischrammt, aber nicht oft. Anspruchslose, lustige Lektüre. Manchmal vergisst er auch kurzfristig, dass er anspruchslos ist. In diesem Buch vergisst er es nicht, es hat mir trotzdem gefallen.

Das Paar Merkel-Sauer wird als herzerfrischendes ewig verheiratetes Paar dargestellt, der Personenschützer Mike, ein Zwei-Meter-Mann, der immer im richtigen Moment auftaucht um seine Chefin zu retten in seinem Privatleben aber eher schüchtern ist, der Mops namens Putin und alle Verdächtigen, alles Frauen rund um das Opfer, einen skurrilen Adeligen, der gerne in der Rüstung eines Vorfahren herumläuft.

Ich mache keine Inhaltsangabe, es ist ja ein Krimi; was ich übrigens seltsam finde. Bisher ist Safier soviel ich weiß ohne Ermordete gut ausgekommen.

23 Gedanken zu “Entspannend

  1. Ich mag die Art und Weise nicht wie er schreibt.
    Habe ein Buch von ihm und es nervte mich ungemein wie er versuchte auf jeder Seite einen flachen Witz einzuarbeiten. Entnervt legte ich es nach 30 gequälten Seiten weg.
    Aber vielleicht ist dieses ja ganz anders.

    Gefällt 2 Personen

  2. Ach, ich dachte doch, dass mir der Autorenname bekannt vorkommt. Ja, genau, der „Mieses Karma“ und „Jesus liebt mich“ Autor. Er kann auch ernst, aber ich persönlich mochte „Jesus liebt mich“. Mein Humor ist meist anspruchslos.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s