Fischwanderhilfe

Wir gingen über das Kraftwerk, das den hübschen Namen der Umgebung „Freudenau“ führt zur anderen Seite der Donau. Es wurde 1992 eröffnet und ist daher für ein Kraftwerk noch verhältnismäßig neu.

An diesem Tag wehte ein Sturm und beim Überqueren der „Brücke“ hatte ich das dringende Bedürfnis nach irgendeiner Kopfbedeckung, sogar ein Radhelm wäre mir willkommen gewesen. Der F als studierter Wasserbauingenieur zeigte aber einige Motivation um mir an Ort und Stelle zu erklären, wie das Ding funktioniert. wir wurden nicht wirklich umgeblasen, aber beinahe.

Es ist ein Laufkraftwerk mit 6 Turbinen und es leuchtet ein, dass es nötig ist, etwas zu unternehmen um zu vermeiden, dass die Fische in die Turbinen gezogen werden.
Meine Motivation bei Sturm über das Kraftwerk zu gehen, war, zu sehen wie diese sogenannte „Fischwanderhilfe“ aussieht. Fischtreppen bei kleinen Kraftwerken habe ich schon gesehen, aber das ist hier kein Vergleich.
Die „Umleitung“ für Fische und sonstige Wasserbewohner ist eindrucksvoll weitläufig.

Die renaturierten Strecken der „Umleitung“ sehen geradezu idyllisch aus. Fische habe ich zwar keine gesehen, aber das hing vielleicht mit der Tageszeit zusammen. Ganz in der Nähe des Kraftwerks, in der Lobau, liegt Wiens FKK-Bereich. Die FKK-Leute haben angeblich mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen und so finden sich dort in der Mehrheit ältere Leute im Adams- oder Evakostüm.

16 Gedanken zu “Fischwanderhilfe

  1. der naturnah gestaltete Abschnitt ist sehr schön aber wozu ist der technische Abschnitt von nöten? Könnte der naturnahe Abschnitt nicht direkt wieder in die Donau münden?

    Gefällt 1 Person

    1. Der technische Abschnitt ist nicht besonders technisch, es sind nur verschiedene Becken durch die die Fische wieder auf das niedrigere Wasserniveau flußabwärts hinter dem Kraftwerk kommen

      Gefällt 1 Person

        1. Er kann sich nicht genau erinnern. Es wird dort irgendeine Art von Aktivität vorgetäuscht, die die fische anlockt. Der F ist schon vor zwanzig Jahren seinem Zweitstudium gefolgt und in die Informatik umgeschwenkt. Ich wundere mich immer wieder darüber, aber das geht mich ja nichts an

          Like

    1. Die Fischtreppen gibt es ja schon lange, aber diese großen Umleitungen mit möglichst natürlicher Ufergestaltung gibt es zumindest auf der Donau noch nicht allzu lange und in Ö sind auch bei schon vorhandenen Kraftwerken Arbeiten im Gang.

      Like

  2. hier in meiner Ecke von Deutschland stecken wir auch voll in der Renaturierung, Auen werden geschaffen, Flüsse wieder verbunden oder neu freigelegt. Ist sehr schön das zu erleben!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar