Wann? Um Viertel eins

Also Viertel über zwölf ? Jaaa
Der F lebt seit dreißig Jahren in Wien, stammt aber aus Oberösterreich und da gibt es kein Viertel eins. Wohl aber ein Dreiviertel eins nicht ein viertel unter eins oder so ähnlich. Alles klar? Wir sprechen von 12:15.

Um 12:15 war mein erster Impftermin. Ich war viel zu früh dran und besuchte vorher noch schnell mein Lieblingshochhaus

Ich hätte genauso gut früher oder später kommen können. Der auf die Minute genau gebuchte Termin gehörte zu den Dingen, die nicht überprüft wurden. Österreich halt. Dafür gibt es einen Shuttledienst von der U-Bahn zum Austria Center. Fahrrad-Rikschas mit Platz für zwei Personen, die gut angenommen werden und ständig hin und her fahren. Insgesamt fand ich die Logistik gut. Eine große Anzahl Menschen wurde mit viel Abstand und sehr flott durch das riesige Gebäude gelotst. Es war alles gut angeschrieben, die Wege genau gekennzeichnet und obendrein war eine Fülle von menschlichen Wegweisern und Registrierern vorhanden.
Das viele Testen und Impfen hat eine Menge Jobs für (noch) nicht ausgebildete junge Menschen geschaffen. Es werden viele aus der Gastronomie dabei sein, viele Student*innen, denen die üblichen Jobs in der Gastronomie und im Handel weggebrochen sind. Viele der Wegweiser und Registrierer erinnerten mich in ihrer Art an die Abendschüler*innen, von denen ich so viele kennengelernt habe. Insgesamt ging alles schnell und effizient und ich bin sehr zufrieden.

Nüchterne Worte für große Freude und Beruhigung


27 Gedanken zu “Wann? Um Viertel eins

  1. Dann freue dich zurecht – da seid ihr ja wirklich schneller dran als wir hier, zumindest in Berlin. Mein Termin ist erst am 14. – und ich gehöre ja immerhin zu einer Zehnerklasse höher als du – aber ich werde es auch noch abwarten können.
    Über die Uhrzeit habe ich 2014 mal geschrieben. Ich dachte gar nicht, dass es diese Verschiedenheiten auch in Österreich gibt.
    Falls du Lust hast, kannst du ja mal gucken.

    Wie schlägt es bei euch dreizehn?

    Gefällt 2 Personen

    1. Spannend zu lesen, dass es in Deutschland auch diese Debatte gibt. Aus irgendeinem Grund – vielleicht weil außer in Wien (Umgebung) die viertel und dreiviertel Sager dünn gesät sind? – dachten wir, dass in Deutschland überall Viertel vor oder nach gesagt wird und es ein Wiener Alleinstellungsmerkmal wäre. Absurd, aber so dachten wir das. 😁 Danke für den Link. 😊

      Gefällt 1 Person

    2. Ach der 14. ist ja bald !
      Dass es auch in Berlin Viertel eins gibt und dreiviertel sieben das wusste ich nicht. Offenbar ist das ein richtiger Flickenteppich im deutschen Sprachraum. Der F ist ja auch alles andere als begriffstutzig und ein bissl Show ist auch dabei aber trotzdem fragt er immer nach, ob er auch die richtige Zeit verstanden hat 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Das kenn ich von meiner besseren Hälfte, die aus dem Ruhrgebiet stammt und bis zum heutigen Tag mit Ausdrücken wie „vierteleins“ überfordert ist.
    Dabei ist es doch das Logischste von der Welt: Man gibt die erledigten Teile der aktuellen Stunde in Vierteln an, wobei es sich um ein, zwei oder drei Viertel handeln kann. Unechte Brüche sind nur beim Heurigen üblich, etwa wenn es um die philosophische Frage geht, ob man mit sechs Vierteln schon besoffen ist, oder erst mit sieben. Bei Zeitangaben sind also nur ein, zwei und drei Viertel möglich. Bei zwei Vierteln kürzt man durch zwei und sagt „halb“. Man spart sich auch bei nur einem Viertel den expliziten Hinweis auf die Singularität und sagt einfach nur „Viertel“. So einfach ist das hier bei uns in Wien!

    Gefällt 5 Personen

    1. Mir ist es auch völlig unbegreiflich warum man dreiviertel versteht und viertel nicht. Das funktioniert doch nach der genau gleichen Logik.
      Die Sache mit den Vierteln beim Heurigen gehorcht wiederum einer ganz anderen Logik. Aber ja, ich finde das alles auch ganz einfach. Allerdings schaudert mich bei dem Gedanken, was man im zB im Ruhrgebiet alles einfach finden wird obwohl es mir etwa absolut nicht einleuchten will…..

      Gefällt 1 Person

  3. Glückwunsch zur ersten Dosis 🙂 Klingt so, als sei es bei Euch deutlich besser organisiert als in Deutschland. Das Aachener Impfzentrum machte erst diese Woche massive Negativschlagzeilen, weil Leute trotz Termin stundenlang in Kälte, Schnee und Regen warten mussten. Letztendlich war das aber nicht die Schuld des Immpfzentrums sondern der Kassenärztlichen Vereinigung, über die hierzulande die Terminvergabe läuft und wo es dabei offensichtlich einige Pannen gab.

    Gefällt 1 Person

  4. Alle, die ihr scharf darauf seid, „gepiekst“ zu werden, könnt gern meinen Platz in der Warteschlange haben. Wohl bekomm’s. Wir sprechen uns dann im Herbst wieder. Ich hoffe wirklich und von Herzen, liebe Myriade, deine jetzige Freude wird dir nicht zum Alptraum. Gute Nacht.

    Gefällt mir

  5. Meine Mutter (aus der Nähe von Kassel) sagt „viertel eins“, mein Vater (aus Frankfurt/Main) „viertel nach zwölf“. Als Kinder sagten wir „fünf vor viertel vor“, wenn wir „zwanzig vor“ meinten.

    „Viertel unter/über Zwölf“ kenne ich gar nicht. Keine Ahnung, ob das in Deutschland auch in irgendeiner Region gesagt wird oder ob es etwas typisch Österreichisches ist. Aber es klingt nett, und vielleicht nehme ich es in meinen Sprachgebrauch auf.

    Gefällt 1 Person

    1. „fünf vor viertel vor“ gefällt mir sehr gut 🙂 „Viertel über“ sagt man in Oberösterreich „viertel unter“ ist von mir 🙂
      Es hat mich immer fasziniert, wie viele verschiedene Varianten es gibt, obwohl es doch ganz einfach wäre einfach 12 Uhr 15 zu sagen. Uhrzeit gehört offenbar zu den regionalen Varianten, an denen man hängt …

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s