Kann mir jemand verraten …

…   was hier steht ?

19 Gedanken zu “Kann mir jemand verraten …

  1. Der Wikipedia-Beitrag zum Kyrillischen Alphabet beinhaltet alle Buchstaben mit „Übersetzung“ in andere Alphabete, so dass es auf „Kamjuscha“ hinauskäme. Katjuscha( Катюша) wäre eine Koseform von Katharina, aber eine Variante mit M gehört sehr wahrscheinlich zum Frauennamen Kamila. „Kamuscha“ zumindest liest man im Web öfters als Nickname, wenn eine Frau Kamila heisst.

    Gefällt 7 Personen

  2. KAMIOWA – eine Entlehnung der urbanen Jugendsprache Anfang des vorigen Jahrhunderts. Lange Haare waren schwer in Mode und man porträtierte sich gerne mit seiner eleganten Frisur. Hier untermalt von dem typografischen Schriftzug, der so viel heißen soll wie: „Kann mich gut kämmen, was?“ 🙂

    Gefällt 5 Personen

  3. Meine Russischkenntnisse lassen mich Kamjuscha lesen. Ich wäre damit – also wegen *juscha – auch auf dem Pfad eines Kosenamens. Da es aber ein Mann ist, der gemalt wurde, liegt die Verbindung zu Katjuscha nicht nahe.
    Vielleicht müsste man ja mal nach männlichen Vornamen suchen, die mit Kam… beginnen.

    Gefällt 1 Person

    1. Nein, es ist eine Frau namens Kathy. Der Maler hat sich in Selbstzweifel über seine Portraitkünste gestürzt, weil ich spontan einen Mann vermutet habe. Und du bestätigst mir das Jetzt 🙂 Ich glaube eher, dass die Katjuscha eben ein sehr männlich wirkendes Gesicht hat, denn der Maler macht eigentlich gute Portraits.

      Gefällt 4 Personen

  4. Zur „Ehrenrettung“ und Beruhigung des Malers – ich habe als erstes eine Frau gesehen und keinen Mann. Und – aber das ist hier ja auch schon diskutiert worden – er wird sich als Nicht-Muttersprachler im Buchstaben geirrt haben und Kamjuscha statt Katjuscha geschrieben haben.
    Das kyrillische „t“ in kleinen Buchstaben der Schreibschrift nämlich sieht aus das lateinische „m“. Siehe z.B. hier: http://www.russian-online.net/de_start/beginner/schreiben/schriftabc.php

    Gefällt 4 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s