Eiskalt war es in meiner Wohnung, bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt. Nein, zum Glück ist nicht die Heizung ausgefallen, ich hatte nur „Besuch“ von einem Fenstermonteur, der die Verglasung an einer meiner Terrassentüren auswechselte. Wenn in die Vakuum-Verglasung Luft eintritt, verringert sich die Isolierwirkung beträchtlich und außerdem laufen die Scheiben an. Nachdem der Mann keine Maske trug und sehr gesprächig war, setzte ich auf Frischluft und riss alle Türen und Fenster auf. Er war sehr gründlich, wechselte nicht nur die eine Scheibe aus, sondern kontrollierte auch alle anderen Türen und Fenster, schmierte sie, stellte sie neu ein. Auf meine Frage, wie denn sein Geschäft ginge in diesen Zeiten, erzählte er, dass eigentlich recht gut, die Auftragslage sei weitgehend gleich geblieben und er würde ja selbstverständlich seine Stammkunden nicht im Stich lassen, falls es irgendwelche Probleme gäbe. Im Klartext heißt das wohl, dass ein Teil seines Geschäfts auf Pfusch beruht. Das ist nun nicht besonders außergewöhnlich. Die Genossenschaft zu der meine Wohnung gehört, beschäftigt meistens kleine Firmen, die natürlich billiger sind als große, und flexibler.
Kleine Aufwärmphase, dann kam meine allerhöchst geschätzte Putzfrau, von der ich auch nicht verlange, dass sie mit Maske arbeitet. Auch in diesem Fall wird Frischluft eingesetzt und wir müssen uns ja auch nicht im gleichen Raum aufhalten. erfreulicherweise haben wir aber beide einen Hang zu offenen Fenstern bei allen möglichen Temperaturen. Im Bereich des Alltagslebens finde ich es nicht besonders schwierig, vernünftige Maßnahmen gegen Ansteckung zu ergreifen. Mein Risikofaktor ist der F, der zwar prinzipiell im homeoffice arbeitet, aber einen Tag in der Woche geht er ins Büro. Bislang hat sich einer seiner Kollegen mit Covid 19 infiziert, aber den hat er zum Glück schon eine Weile nicht gesehen. Hoffen wir das Beste.
Wieder so ein tolles Foto!
Guten Morgen, Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße
Ulli
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Danke dir ! Gedrückte Daumen brauchen wir ja derzeit alle
Gefällt mirGefällt 1 Person
Klasse Bild, Myriade.
Ja, die Angehörigen bestimmen den Grad des Ansteckungsrisikos: die am wenigsten vorsichtige (unabhängig von Absicht) Person eines Haushalts nivelliert alles andere. Der Rest ist Glückssache.
Gefällt mirGefällt 4 Personen
Glück ist in diesen Tagen nicht unwichtig!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ein Vorgeschmack auf die diesjährige Advendzeit! Man muss auf andere Schönheiten achten.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Zum Glück gibt es ja genug davon
Gefällt mirGefällt 1 Person
Seh ich auch so.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sehr gutes Foto!
Gefällt mirGefällt 1 Person