Impulswerkstatt – Zur Oktoberhalbzeit

Halbzeit unseres funkelnagelneuen Projekts.

Liebe Werkstattbesuchende !

Frau Flumsel  und ich haben die Impulswerkstatt am 5. Oktober eröffnet und sie beginnt zu laufen. Wir sind begeistert!

Mich freut es ganz besonders, dass es eine interdisziplinäre Werkstatt wird: Schreibende, Malende, Zeichnende waren da,  und haben einen Beitrag beigesteuert. Sogar eine Kartoninstallation können wir schon ausstellen. Viele andere Menschen und Richtungen sind herzlich willkommen und natürlich wäre es ganz besonders schön, wenn Werkstattbesucher*innen mehrere Beiträge hinterlassen würden.

Wir haben die Frage besprochen, ob wir ein oder zwei Impulsbilder anbieten sollen. Es sind zwei geworden, wegen der Überlegung, dass mehr Leute angesprochen werden, schließlich findet nicht jede/r jedes Bild inspirierend. Dazu kommt auch die gegenseitige Beeinflussung bzw Inspiration. Bisher hat sich das Motiv der Schlange besonders herauskristallisiert. Es wird in den Beiträgen 3 bis 8 auf ganz unterschiedliche Weise behandelt, in Texten und Bildern.

Ich bin sehr gespannt, was noch so kommen wird. Zunächst jedenfalls ein Beitrag von mir, sobald er fertig ist.

Hier habe ich alle bisherigen Beiträge aufgelistet. Alle weiteren kommen in die abschließende Liste für diesen Monat.

 

1.- Melina/Polys – einführende Beschreibung – Kommentar vom 5. Oktober

2. https://natikreativ.wordpress.com/2020/10/05/impulswerkstatt-oktober/  Natis Steingedicht

3. https://wortgeflumselkritzelkram.wordpress.com/2020/10/07/impulswerkstatt-die-alten-zeichen/ Frau Flumsels erster Beitrag

4. https://juergenkuester.net/2020/10/07/fur-myriades-impulswerkstatt/   Jürgen oder doch Buchalow beteiligt sich mit einem Bild

5.https://gerdakazakou.com/2020/10/07/uroboros-die-schlange-beitrag-fuer-myriades-und-frau-flumsels-impulswerkstatt/

Gerda hat einen Auszug aus einem längeren Text beigesteuert

6+7 https://pawlo.wordpress.com/2020/10/09/nicht-von-pappe-not-only-cardboard/

 https://pawlo.wordpress.com/2020/10/13/nicht-von-pappe-not-only-cardboard-2/   Petra zeigt uns eine Kartonskulptur in verschiedenen Variationen

8. https://gedankenweberei.wordpress.com/2020/10/11/impulswerkstatt-oktober-bild-1/  Monika-Marias Beitrag in Gedichtform

 

20 Gedanken zu “Impulswerkstatt – Zur Oktoberhalbzeit

  1. Ich finde euer Projekt sehr interessant. Und habe entdeckt, dass es mir scheinbar leichter fällt, mich von Worten inspirieren zu lassen. Auf jeden Fall saß ich lange vor beiden Bildern und mir fiel absolut nichts ein. Was selten vorkommt. Mal sehen, ob es mit den nächsten zwei Bildern auch so sein wird. Ich bin gespannt.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, das ist spannend, das sind zwei verschiedene Ansätze, Wörter und Bilder als Impuls. Andererseits an manchen Tagen inspiriert einen dies und an anderen das und an manchen gar nix. Aber an den glorreichen Kreativ-Sterntagen fällt einem zu allem und jedem irgendetwas ein. 😉

      Gefällt 1 Person

  2. Ich setze mal hier einen Link zu meinem ersten Werkstattbeitrag, da ist er schon mal in der Nähe der vorläufigen Liste. Ich hoffe, die Überlagerung eures Projektbildes mit dem gewählten Impulsbild ist ok. Sonst meldet euch bitte, dann ersetze ich es .

    Gefällt mir

          1. Verzeih, bitte, ich wollte dir nicht zu nahe treten. 😢
            GIMP ist eine kostenlose, ziemlich gute Bildbearbeitungssoftware mit sehr ordentlichem, von Nutzern erarbeitetem Hilfeapparat. Ein bisschen Einarbeitung braucht es bei Bildbearbeitung immer, aber GIMP kann richtig viel. Es war mir nur ein bisschen zu umständlich in manchen Prozeduren.
            Wenn du das Logo in paint gemacht hast, kann ich dir nur bewundernd auf die Schulter klopfen. Das könnte ich nicht.

            Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s