la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Nummer 15 der Buchchallenge – viele

3 Kommentare

Nr. 15

EINE BUCHREIHE, DIE MEHR ALS 3 BÄNDE HAT

Die Frage war möglicherweise nicht so gedacht, aber ich begebe mich in den Bereich des Sachbuchs. Es gibt ja auch Sachbuchreihen, sogar zu sehr vielen Bereichen und ziemlich gute. Zum Beispiel Natur- und Tierbestimmungsbücher von der Bakterie bis zum Blauwal. Es gibt die ziemlich gute „Dummies“-Reihe, also zB „Philosophie für Dummies“ oder „Fitness für Dummies“ . diese beiden besitze ich zufällig, es gibt davon sehr viele zu allen möglichen Themen. Auch im Bereich von Kunst und Kultur fehlen die Reihen nicht. Viele davon sind auch sehr schön gestaltet.

Ich habe nun diese ausgesucht, weil die Reihe ziemlich neu ist und wir mehrere davon besitzen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass noch ein paar dazukommen, schließlich gibt es viele interessante Themen auf der Welt. Natürlich ist das keine detaillierte Fachliteratur, aber nachdem kein Mensch heutzutage in allen Wissensgebieten beschlagen sein kann, ist es ein gut aufbereiteter Zugang zu Themen über die man Grundstrukturen und auch das eine oder andere Detail erfahren möchte.

Die Reihe ist neu, daher sind die Texte mit vielen Fotos, Graphiken, Statistiken geschmückt damit auch der in sozialen Medien äh ….. geschulte Mensch folgen kann. Es gibt Studien darüber, wie erschreckend kurz die Aufmerksamkeitsspanne bei Jugendlichen ist, fast so schlimm wie beim derzeit mächtigsten Mann der Welt, und höchstwahrscheinlich wird sich dieses Manko auch ins Erwachsenenalter hineinziehen. Teilweise wurde ein bisschen viel des Guten getan: die Kapitel werden mit doppelseitigen Graphiken ohne viel Informationsgehalt eingeleitet. Aber das ist ein Detail.

Der Inhalt ist jedenfalls breitgefächert und informativ und es wird auf eine Menge interessanter weiterführender Literatur verwiesen.

Vielen Dank  an Ulrike von Blaupause7, von der die Aufgaben für diese Challenge stammen und die auch eine Teilnehmerliste führt

3 Kommentare zu “Nummer 15 der Buchchallenge – viele

  1. Ich sehe, Du liest auch was nicht nietundnagelfest ist 😃

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe von diesem Verlag einen Amsterdam-Reiseführer, den ich sehr schön finde. Mit aufklappbaren Seiten in der Mitte, um Häuserzeilen entlang einer Gracht ausführlich zu bewundern.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s