la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Nummer 9 der Buchchallenge – Dumm

13 Kommentare

 

Buch Nr. 9

EIN BUCH, BEI DEM ICH MICH ÜBER DIE ZEITVERSCHWENDUNG GEÄRGERT HABE

Fest der Finsternis

Ulf Torreck

„Fest der Finsternis“

Ein Buch, das ich wirklich dumm gefunden habe. Ich habe mich bis Seite 311 (!) durchgekämpft, weil ich es nur sehr selten schaffe, ein Buch das ich begonnen habe nicht fertig zu lesen. Bei diesem ist es mir gelungen.

Ich will mich gar nicht lange ausbreiten darüber was alles an diesem Buch mir nicht gefallen hat. Der Marquis de Sade und irgendein Inspektor sollen in Pestzeiten in Paris Morde aufklären. Ein Geheimbund darf dabei auch nicht fehlen. Insgesamt eine haarsträubende, sinn- und spannungsbefreite Handlung; auch die „historische Milieuschilderung“ hat mich absolut nicht überzeugt. Gähnen und Kopfschütteln haben mich durch die 311 Seiten begleitet. Weitere 300 wären zuviel gewesen. Einen Blick habe ich aber auf das Ende geworfen, da geht es dann noch um irgendwelche mutierten Käfer oder Schmetterlinge, die zu irgendeinem obskuren Zweck gezüchtet werden.

Das einzig Positive, das mir einfällt, ist, dass solche Bücher als kontrastreicher Hintergrund für andere dienen.

Vielen Dank  Ulrike von Blaupause7, von der die Aufgaben für diese Challenge stammen und die auch eine Teilnehmerliste führt

13 Kommentare zu “Nummer 9 der Buchchallenge – Dumm

  1. Solches Durchhaltevermögen habe ich mir erst in den letzten Jahren mühselig abgewöhnt – mit dem wachsenden Bewusstsein, dass die Menge der lesenswerten Bücher wächst und meine Lebenszeit schrumpft. Über 300 Seiten Ärgernis finde ich sehr tapfer!

    Gefällt 2 Personen

  2. da htätte ich schon bei seite 50 das Handtuch geworfen. Aber 600? Ähm…

    Gefällt 2 Personen

  3. Bravo, weg damit. Wie Ule sagt, Lebenszeit ist begrenzt.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s