la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Nummer 4 der Buchchallenge – es grünt

6 Kommentare

Buch Nr. 4

EIN BUCH MIT EINEM GRÜNEN COVER

Das ist ja eine noch allgemeinere Aufgabe. Nachdem ich heute nicht in besonders fröhlicher Stimmung bin, nehme ich das erste nicht besonders fröhliche grüne Buch, das mir zwischen die Finger kommt. Fröhlich ist es nicht, aber das grüne Cover finde ich sehr gelungen und sehr stimmungsvoll. Hier ist es :

Das Thema ist ja wahrhaftig nicht fröhlich: Arno Geiger beschreibt eine Zeit, die er mit seinem alzheimerkranken Vater verbracht hat. Es ist eine schreckliche Form der Demenz, besonders schrecklich wenn man zusehen muss, wie ein nahestehender Mensch auf diesem Weg der Zerstörung immer weiter voranschreitet. Die Krankheit zerstört ja nicht nur das Gedächtnis sondern verändert die gesamte Persönlichkeit der Betroffenen.

Aber Arno Geiger sieht seinen Vater, als den Menschen, der er einmal war und auf einer Ebene immer noch ist. Es gelingt ihm in die Anderswelt seines Vaters ein wenig einzutauchen und dadurch die Tragik der Situation etwas aufzuhellen. In gewisser Weise geht das, man kann mit einem dementen Menschen über Dinge aus seiner/ihrer Welt reden und lachen obwohl man selbst diese Dinge gar nicht wahrnehmen kann. Als ich das Buch gelesen habe, hatte ich damit noch keine Erfahrung, es hat mich trotzdem sehr beeindruckt.

6 Kommentare zu “Nummer 4 der Buchchallenge – es grünt

  1. Ich schau gerade mal so um mich über die Buchrücken … grüne Bücher gibt es wirklich viele.
    Das, welches du ausgesucht hast, strahlt mit seinem Blätterleuchten Hoffnung sogar bei diesem traurigen Thema.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s