Donnerstag 25.6.20

Seltsam finde ich es, wenn jemand von einem Leben mit Häusern in verschiedenen Kontinenten, mit Yachten und schnellen Autos schwärmt, andererseits aber mit einer Billigfluglinie fliegt, auch in Coronazeiten. Das fällt wohl unter Geiz und Gier im Verbund. Eine Kollegin wiederum, die ich heute getroffen habe, hat eine viermonatige Weltreise gemacht auf einem Schiff. Das Schiff verstehe ich nicht wirklich, ich wollte nicht mit tausend Leuten auf so einem Monsterschiff herumfahren, aber die verschiedenen Stationen, die sie beschrieben hat, verlocken mich schon, zum Beispiel prähistorische, afrikanische Felszeichnungen. Eine andere Kollegin hat ein Jahr in Norwegen verbracht und dort das Fahren mit Hundeschlitten erlernt. Allein schon die Nordlichter und der meterhohe Schnee… Ach, ich merke schon, die Reiselust naht auf leisen Sohlen trotz Hitze und Corona.

Kazuo Ishiguros „Alles, was wir geben mussten“ . Ein eindringliches, aufwühlendes Buch. Die Verfilmung steht dem Buch um nichts nach: großartig gespielt, poetisch gefilmt und äußerst bedrückend. Ishiguro vom Feinsten!

Im Kopf bearbeite ich meinen Projekt X-Text von mehreren Seiten, öfter vor dem Einschlafen, was zur Folge hat, dass ich mir die Fragmente erstaunlich gut merke. Trotzdem wäre es an der Zeit etwas aufzuschreiben.

Ich treffe mich gerne, auch mit mehreren Leuten, im Freien, aber nicht drinnen. Die Abschiedsfeier der Abendlehrer nächsten Mittwoch werde ich ausfallen lassen. Mir sitzen noch die Salzburger Rotarier im Nacken: in einem großen Saal mit viel Luftraum hat sich die Hälfte der Anwesenden infiziert. Keine Leiharbeiter aus prekären Wohn-und Arbeitsverhältnissen.

Das Schuljahr zerflattert an den Rändern, keine richtigen Abschlussfeiern, die Notenkonferenz per teams, manche Kollegen habe ich seit März nicht mehr gesehen. Nicht, dass ich alle meine Kollegen heiß liebe, aber verabschieden möchte ich mich schon von ihnen.

2 Gedanken zu “Donnerstag 25.6.20

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s