Bei Juttas Online-Schreibwerkstatt geht es am zweiten Tag darum, einen vorgegebenen Satz weiterzuführen. Ich habe mich für den folgenden entschieden:
„Ich erinnere mich, wie ich innehielt, mitten in der Bewegung.“ (Eugen Ruge Cabo de Gata)
Interessant an dieser Kreativtechnik finde ich, dass man ja tatsächlich jeden beliebigen Satz aus jedem beliebigen Werk dazu verwenden kann. Die Herausforderung ist es, sich an Stil und Sprachebene dieses Satzes zu orientieren damit er aus dem Text nicht herausfällt.
Ich erinnere mich, wie ich innehielt, mitten in der Bewegung, wie mein Sichtfeld sich einengte, wie ich, die gesamte Umgebung ausblendend, nur noch auf einen Punkt fokussierte. Ich war damals dreizehn oder vierzehn. Den Samstag Nachmittag verbrachte ich regelmäßig mit ein paar Freundinnen auf dem Eislaufplatz, neben dem Konzerthaus, schräg gegenüber vom Musikverein. Im Sommer diente der Platz den Freistil-Ringern und so bildete er einen Schnittpunkt zwischen Sport und Kultur, was mir damals allerdings überaus gleichgültig war. Die Gedanken in meinem pubertätsgeschädigten Kopf bewegten sich ziemlich ausschließlich um ihn. Er war als Person austauschbar. Heute staune ich darüber, wie schnell und umfassend ich damals die von mir ersehnten Eigenschaften und Charakterzüge von einem männlichen Wesen auf das nächste übertrug und dadurch jede Menge genau meinen Vorstellungen entsprechende junge Männer schuf. An diesem speziellen Tag, an dem für mich plötzlich von der Welt nur ein sichtbarer Punkt übrigblieb, stand er dort auf dem Eislaufplatz, zum ersten Mal.
Absolut nach erlebbar beschrieben. An sowas erinnere ich mich auch noch 😁🙈
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Toll umgesetzt!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Danke schön. Das ist wirklich eine gute Übung .
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Da fällt wirklich nicht nur nichts hinaus, sondern es entwickelt sich ein sehr besonderer, stimmiger Sound – gefällt mir sehr!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Vielen Dank ! Ich freu mich schon auf das morgige Thema
Gefällt mirGefällt 1 Person
in unseren Erinnerungen finden wir viel und wie gut hast Du es umgesetzt!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke schön! Autobiografisches Schreiben finde ich eigentlich einfach nur habe ich nicht das Bedürfnis allzuviel davon ins Netz zu stellen …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Geht mit ebenso
Gefällt mirGefällt 1 Person