Brainstorming für Schabernack – ABC-Etüden

Weil ich es ja ganz schlecht finde nur eine einzige Etüde in zwei Wochen zu schreiben, präsentiere ich hier die zweite.

Die ABC-Etüden

Wie immer bei  Christiane

Diesmal kommen die Wörter von Berlinautor

Die 3 Begriffe sollen in einen höchstens 300 Wörter langen Text eingebaut werden

Als Buße für alle meine bösen Bemerkungen über den Karneval in deutschen Landen, habe ich beschlossen eine Büttenrede zu schreiben; gereimt natürlich, wenn schon, denn schon. Nur, was reimt sich bloß auf Schabernack?

„Jutesack“  – wird jemandem über den Kopf gestülpt. So primitiv muss es dann doch nicht werden

„Pasternak“  – Doktor Schiwago im Fasching, absurd

„weißer Frack“ – naja, eher steif so ein Frack, egal in welcher Farbe. Passt auch nicht

„Nagellack“ – Sketsch im Nagelstudio  „Du Tarzan, ich Gelnagel“ Schauder.

„breiter Stack“ – heißt das irgendwas? Wörter zu verwenden, von denen alle annehmen, dass sie die einzigen sind, die sie nicht kennen, ist auch nicht sehr elegant.

Am besten gefällt mir „Büttenquack“, aber ob das ein für diesen Zweck geeigneter Begriff ist ? 

„Erhebt euch, Pack“ – dagegen wäre ideal für eine politische Hetzrede.

Vielleicht könnte ich ja als besonders grausame Strafe eine Wahlrede für H.C Strache schreiben ?  „Schabernack,  Ibiza-Wrack und Spesenzack“.

23 Gedanken zu “Brainstorming für Schabernack – ABC-Etüden

  1. Alternative Reime gäb es viele!

    Die SPD ist auf Grund gelaufen. Sie ist ein politisches Wrack.
    Ich hau dir was auf deinen Frack!
    Meinst du den mit dem Dudelsack?
    Das ist doch nur ein Dämelack!

    Echt inspirierend Deine Geschichte!

    Gefällt 7 Personen

    1. Die Umfragen meinen, dass er es vielleicht zu einem einstelligen Prozentsatz bringen könnte, aber dadurch würde er seinen ehemaligen Parteikumpanen Stimmen wegnehmen. Ich freue mich schon darauf, mich bequem zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie sich die Herrschaften alle gegenseitig fertigmachen ….

      Gefällt 1 Person

  2. He – das regt zum Mit- und Weitermachen an!

    Wer den Strache nicht so mag,
    nennt ihn einen Dudelsack:
    Mit viel Luft recht aufgeblasen
    (oder auch mit and’ren Gasen),
    von ein paar Pfeifen stets begleitet,
    die ihm glaub‘m, was er verbreitet.

    Gefällt 4 Personen

Hinterlasse einen Kommentar