la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Brainstorming für Schabernack – ABC-Etüden

23 Kommentare

Weil ich es ja ganz schlecht finde nur eine einzige Etüde in zwei Wochen zu schreiben, präsentiere ich hier die zweite.

Die ABC-Etüden

Wie immer bei  Christiane

Diesmal kommen die Wörter von Berlinautor

Die 3 Begriffe sollen in einen höchstens 300 Wörter langen Text eingebaut werden

Als Buße für alle meine bösen Bemerkungen über den Karneval in deutschen Landen, habe ich beschlossen eine Büttenrede zu schreiben; gereimt natürlich, wenn schon, denn schon. Nur, was reimt sich bloß auf Schabernack?

„Jutesack“  – wird jemandem über den Kopf gestülpt. So primitiv muss es dann doch nicht werden

„Pasternak“  – Doktor Schiwago im Fasching, absurd

„weißer Frack“ – naja, eher steif so ein Frack, egal in welcher Farbe. Passt auch nicht

„Nagellack“ – Sketsch im Nagelstudio  „Du Tarzan, ich Gelnagel“ Schauder.

„breiter Stack“ – heißt das irgendwas? Wörter zu verwenden, von denen alle annehmen, dass sie die einzigen sind, die sie nicht kennen, ist auch nicht sehr elegant.

Am besten gefällt mir „Büttenquack“, aber ob das ein für diesen Zweck geeigneter Begriff ist ? 

„Erhebt euch, Pack“ – dagegen wäre ideal für eine politische Hetzrede.

Vielleicht könnte ich ja als besonders grausame Strafe eine Wahlrede für H.C Strache schreiben ?  „Schabernack,  Ibiza-Wrack und Spesenzack“.

23 Kommentare zu “Brainstorming für Schabernack – ABC-Etüden

  1. Alternative Reime gäb es viele!

    Die SPD ist auf Grund gelaufen. Sie ist ein politisches Wrack.
    Ich hau dir was auf deinen Frack!
    Meinst du den mit dem Dudelsack?
    Das ist doch nur ein Dämelack!

    Echt inspirierend Deine Geschichte!

    Gefällt 7 Personen

  2. Hi. hi, habe ich nicht im ‚Standard‘ gelesen, dass HC Strache die Bürgermeisterwahl in Wien rocken will? Muss man befürchten….?

    Gefällt 3 Personen

    • Die Umfragen meinen, dass er es vielleicht zu einem einstelligen Prozentsatz bringen könnte, aber dadurch würde er seinen ehemaligen Parteikumpanen Stimmen wegnehmen. Ich freue mich schon darauf, mich bequem zurückzulehnen und dabei zuzusehen, wie sich die Herrschaften alle gegenseitig fertigmachen ….

      Gefällt 1 Person

  3. Wäre der Strache nicht auch ein „Schmiergeld-Sack“? Reimt sich auch 😉

    Ansonsten finde ich die Idee mit der Büttenrede hervorragend. Karneval hin oder her 🙂

    VG, René

    Gefällt 4 Personen

  4. He – das regt zum Mit- und Weitermachen an!

    Wer den Strache nicht so mag,
    nennt ihn einen Dudelsack:
    Mit viel Luft recht aufgeblasen
    (oder auch mit and’ren Gasen),
    von ein paar Pfeifen stets begleitet,
    die ihm glaub‘m, was er verbreitet.

    Gefällt 4 Personen

  5. Schöne Wortholperei, paasend in unsere Zeit auch, wo einem manchmal die Wort fehlen. Haha.

    Spaß gehabt!

    Gefällt 2 Personen

  6. Ibizawrack, und bei der nächsten Wahl abgesackt.

    Gefällt 2 Personen

  7. Ich verzichte auf weitere Vorschläge und favorisiere stattdessen den Büttenquack (nicht -quark). Hach, Karneval, wie lobe ich mir Hamburg. 😉
    Grüße zur Nacht
    Christiane, genervt 😏🍷👍

    Gefällt 2 Personen

  8. Humor ist manchmal die beste Medizin, mit Widrigkeiten, Gemeinheiten und Gefährlichkeiten umzugehen.
    Schön auch, dass Du gleich in den Kommentaren so viel schabernackte Resonanz gefunden hast. Inspirierend 🙂

    Gefällt 2 Personen

  9. *lach*, ich habs gerne mitgelesen

    Schabernack im weißen Frack hätte mir auch gefallen 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 10.11.20 | Wortspende von Corlys Lesewelt | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s