Wahlverwandtschaften – ABC-Etüden 3/2020

Die ABC-Etüden

Wie immer bei  Christiane

Diesmal kommen die Wörter von  https://onlybatscanhang.wordpress.com

Die 3 Begriffe sollen in einen höchstens 300 Wörter langen Text eingebaut werden

Ich habe es selbst gesehen, ganz ganz sicher.

Der Quellstein in meinem Wohnzimmer plätscherte immer lauter und lauter und plötzlich verschwanden die Bücherregale und ich sah auf eine sonnige Landschaft mit einem Wasserfall und einem See davor. Alles war ruhig und friedlich bis ein wunderschöner Tiger aus dem Gebüsch sprang, elegant und scheinbar mühelos. Er streckte und dehnte sich, seine Streifen schienen immer länger zu werden, das gelb-orange Fell immer leuchtender. Er sprang verspielt an den See und steckte ganz vorsichtig eine seiner messerscharfen Samtpfoten ins Wasser. Nass! Angeekelt schüttelte er die Pfote und spritzte dabei Wasser über sich. Er erschrak als das Wasser kleine Dellen in seinem Fell hinterließ und vor Schreck machte er einen Satz in die falsche Richtung.

Ach herrje, sagte das quietschgelbe Plastikentchen zu der Schokomaus, wir müssen den Tiger aus dem Wasser retten.

Spinnst du jetzt total, sagte die Schokomaus, eine Katze retten ? Niemals! Du hast wohl vergessen was die am liebsten fressen !

Das Plastikentchen verdrehte die Augen, naja es versuchte es zumindest. Das ist in diesem Fall belanglos, sagte es, das ist ein Papiertiger und der ist mit Plastikentchen und Schokomäusen enger verwandt als mit sämtlichen Katzen. Also komm schon du Schokofeigling !

Zu seinem Glück war der Tiger aus sehr gutem, dicken Papier gemacht und deshalb war ein Teil von ihm noch nicht untergegangen. Das quietschgelbe Plastikentchen tauchte unter den schwimmenden Tigerrest und hob ihn übers Wasser. Die Schokomaus stand unwillig am Ufer.

Und dann wurde das Plätschern wieder leiser und ich erfuhr nie, wie die Rettungsaktion ausging.

14 Gedanken zu “Wahlverwandtschaften – ABC-Etüden 3/2020

  1. Das erinnert mich an bisschen an „Schiffbruch mit Tiger“, so von der Idee her. Aber „Schokofeigling“ ist ganz groß, und auch dass das Raubtier ein Papiertiger ist …
    Wie phantasiebeflügelnd doch so ein Tiger ist! Voll schön, wenn ich das mal so sagen darf 😉
    Liebe Grüße
    Christiane 🐯🐅👍👍👍

    Gefällt 5 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s