la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

Auf der Suche nach Mitgefühl und Weisheit

Donnerstag 7.11.19

3 Kommentare

Was mir nicht alles eingefallen ist während ich am Meer spazierengegangen bin , was ich nicht alles hätte schreiben können. Aber Meer pfutsch, Inspiration pfutsch. Ein Binnenlandbewohnerin-Schicksal eben.

Dafür habe ich gestern und heute Abend ganz hervorragende Vorträge zum Thema Extremismus und Radikalisierung gehört. Zwei Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstands haben über Theorie und Praxis ihrer Arbeit berichtet. Beide konnten die Abendschüler sehr gut mitnehmen, was ja keineswegs einfach ist. Sie haben aber viel Erfahrung mit Jugendlichen dieser Altersstufe, 17 bis Mitte 20, um die 95% Migrationshintergrund, genau die Zielgruppe junger Menschen, die für Radikalisierung empfänglich ist. Ich habe auch eine Menge gelernt: gut die Hälfte der Symbole zahlreicher extremistischer Vereinigungen hatte ich noch nie gesehen, die Unterscheidungsmerkmale verschiedener extremistischer Gruppierungen hätte ich auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt.

 

3 Kommentare zu “Donnerstag 7.11.19

  1. Das ist so ein wichtiges Thema, es ist so dringend zu berstehen, damit wir verhindern können.
    Kennst du die eher psychologisch angelegte Untersuchung zum Rechtsradikalismus „Woher kommt der Hass?“ von Anne Otto? Es enthält auch Handlungs- und Argumentationsvorschläge.

    Gefällt 2 Personen

    • Nein, kenne ich nicht, klingt interessant vor allem die Argumentationsvorschläge. Ich habe mich bei den Vorträgen sehr darüber gefreut, wie aktiv viele Jugendliche mitgemacht haben. Vor allem solche, die nicht leicht für irgendetwas zu begeistern sind. Es zeigt, wie wenig wir unsere Schüler im Grunde kennen und wie wenig Ahnung wir von ihrer privaten Welt haben

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s