Kamera Adieu ?

Ich fürchte meine Kamera nähert sich dem Ende ihres Lebens. Natürlich sieht man den Unterschied zwischen einem mit der Automatik aufgenommenem Bild und einem selbst eingestellten, aber so …….

Genau derselbe Standort, Zeitabstand zwischen beiden Bildern vielleicht 3 Sekunden, das eine Automatik, das andere Halbautomatik, keinerlei Bearbeitung.

36 Gedanken zu “Kamera Adieu ?

    1. Oh nein, oh nein 🙂 falls ich mir eine neue kaufe, nehme ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit das Nachfolgemodell von der jetzigen mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Ich verstehe eh nicht, warum du Probekameras bekommst. Das können doch unmöglich neue sein. So großzügig kann eine Firma mit neuwertigen Produkten nicht sein ….

      Like

      1. Ich habe keine „Probekameras“, bei beiden habe ich noch die Nabelschnur durchgeschnitten. – Hätte die Lumix gegen das Handy nicht so schlecht abgechnitten, hätte ich mir auch keine andere geholt.
        Alle Großmärkte wollen nicht schlechter sein als die große Amazone – da kann man sogar noch länger zurückschicken.
        Mit Kundenkarte darf ich 4 Wochen testen, sonst nur zwei.
        Meine erste Waschmaschine hat beim Schleudern fast das nebenstehende Waschbecken zerschlagen – natürlich ging sie zurück, weil untragbar.
        Die erste Spülmaschine war zu groß, weil die Verkäuferin mich falsch bedient hat. – Und wenn bei angegebenen 46 dB 64 rauskommen, sind das zwar die gleichen Ziffern, aber ein Grund für den Kunden, diese Maschine zu reklamieren. Wo als zu Haus soll er das feststellen.
        Diese Fotoapparate werden entweder als Ausstellungsware oder als „gebraucht“ in sehr gutem Zustand etwas billiger verkauft . Was macht es einer Kamera, wenn sie schon 100 Fotos gemacht hat, wenn Display und alles andere absolut einwandfrei sind.
        Die Gewinnmargen der Verkaufshäuser sind noch so groß, dass die einzelnen Rückläufer lässig verquetscht werden. – Die haben doch Angst, dass alle nur noch Online kaufen und sie ihre teureren Sachen nicht los werden.
        Es hat also nicht unbedingt was mit Großzügigkeit zu tun, sondern mit Geschäftstüchtigkeit.

        Like

            1. Nur sehr ungern und sehr selten, weil ich so einen Konzern, der kaum Steuern zahlt und seine Mitarbeiter ausbeutet nicht unterstützen will. Aber ich weiß schon, als Kunde ist man dort König …..

              Like

          1. Bei der letzten Espressokanne bei Amazon wurde der Henkel so heiß, dass man ihn nur noch mit Topflappen anfassen konnte. So etwas kann man doch nicht behalten. Und das stellt man nur und erst zu Hause fest.

            Like

              1. Du hast natürlich recht, das waren Reklamationen. Aber wenn so eine zweiwöchige oder vierwöchige Probephase angeboten wird, und nicht nur vom Media Markt, sondern von allen diesen Großmärkten, warum soll das der Kunde nicht nutzen?

                Like

  1. Vielleicht kannst du es ja als „Zeichen“ nehmen. Dass eine neue Kamera herbei soll, die dir beim fotografischen Abbilden noch mehr Freude machen kann.

    Like

      1. Ich habe mir beide Bilder runtergeladen und in deren „Eigenschaften“, soweit vorhanden, geschaut. Bei dem grünlichen Bild stand der Weißabgleich auf „manuell“, bei dem anderen auf „automatisch“. Unabhängig davon, wie das zustandegekommen ist, wenn dem so ist, ist es überhaupt kein Wunder, dass die beiden Bilder so unterschiedlich aussehen, denn der Weißabgleich hat bei den Farben einen großen Einfluss.
        Soll heißen: Ich glaub erst mal nicht, dass deine kleine Kamera was hat.

        Gefällt 1 Person

        1. Der automatische Weißabgleich ist sicher der von der Automatik. Das Foto sieht doch gräßlich aus. Oder meinst du, dass die Lichtverhältnisse so waren, dass die Automatik nicht besser konnte ?

          Gefällt 1 Person

          1. Genau. Aber wenn du mich schon fragst, dann empfinde ich den Blaustich natürlicher als dieses Gelbgrün. Und ja, das sind die Lichtverhältnisse, die den Weißabgleich beeinflussen – die Frage, was die Kamera als Weißpunkt annimmt, daran richtet sie die Farben aus.

            Gefällt 2 Personen

            1. Aha, interessant. Es stimmt natürlich, dass ohnehin beide Bilder zum Schmeißen sind, aber dieses kalte Blau sah für mich an Ort und Stelle völlig falsch aus. Ich habe am Freitag einen Fototreff und da werde ich fleißig probieren ….

              Gefällt 1 Person

        2. Was mich so stört, ist nicht so sehr der Unterschied zwischen beiden. Denn hat es immer gegeben und das ist wie du sagst wegen des Weißabgleichs auch kein Wunder. Was mich nervt ist, wie schlecht die Farben bei der Automatik sind. Das sieht ja aus, wie kurz vor Schneefall 🙂

          Gefällt 1 Person

          1. Finde ich nicht. Gut, ich war nicht dabei, wenn du sagst, das Gelbgrüne kommt deinem Empfinden näher, dann ist das so – aber ich habe erst mal das Gelbgrüne als schlechter in der Farbe angesehen.
            Wobei ich vorsichtshalber gleich noch anführen möchte, dass ich an einem unkalibrierten Bildschirm sitze und daher keinerlei farbverbindliche Aussagen mache 😉

            Gefällt 2 Personen

  2. Das 2. Bild mit den grünlichen Tönen ist viel eindrucksvoller als das obere, das erste der beiden.

    Bei den Einstellungen kannst Du selbst ja auch immer nachsehen, was Deine Kamera fabriziert hat.

    Like

  3. Liebe Myriade,
    warte erst mal das Treffen mit Deinen Fotofreunden ab. Aus der Ferne tippe ich auf ein Anwendungsproblem, nicht auf einen Hardwarefehler. Ich habe keinen Schimmer, um welche Lumix es geht, Hast Du – mit Modellangabe- schon mal das Netz gefragt?
    Hast Du mal die Gebrauchsanweisung gelesen?ss
    Bei den hosentaschentauglichenen Modellem sind nach geraumer Zeit Verschluprobleme nicht selten, danach sieht es für mich nicht aus. Halte die Augen auf.
    LG
    KM

    Like

Hinterlasse einen Kommentar