Der Meteorologe, der Frosch und die Kugel – ABC-Etüden

 

Die ABC-Etüden

Wie immer bei Christiane

Die Wörter stammen diesmal von Viola-et-cetera

Die drei vorgegebenen Wörter in einen Text von maximal 300 Wörtern verpackt.

Der Froschkönig rang seine grünen Hände und immer auf und ab hüpfend versuchte er zu analysieren, wie er nur in diese Situation gekommen war. Ungeduldig war er gewesen, voreilig, gierig, gar nicht erwarten konnte er es, dass die goldene Kugel endlich in den Brunnen fallen würde. Die Prinzessin wäre sicher auch eine nette Draufgabe, aber vor allem wollte er König werden, König, dafür war er geboren und erzogen. Weil er so ungeduldig war, sah er das Netz nicht und sprang mitten hinein.

Im Meteorologischen Institut mit dem alten Brunnen im Garten war man mit den  eigenen Vorhersagen nicht restlos zufrieden. Besonders Theo war unzufrieden mit seinen Wettermodellen und obwohl die Kollegen sehr darüber lachten, hatte er neben seinem Bildschirm ein eher trübes Glas mit einer kleinen Leiter und einem Frosch stehen. Wenn er brütend vor seinem Bildschirm saß und die Ergebnisse der Wechselwirkungen zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten sich ihm nicht erschließen wollten, sah er dem Frosch zu, wie er auf seiner Leiter auf und ab hüpfte und nichts zur Klärung der Frage beitrug, wie das Wetter werden würde. Ein völlig neurotisches Vieh dachte Theo, nahm sein Netz und ging auf die Jagd nach einem gemütsmäßig ausgeglicheneren Zweitwetterfrosch, der ihm bei seinen Prognosen helfen könnte.

Die anderen Meteorologen im Institut waren um einen Bildschirm versammelt und rätselten an einer ungewöhnlichen Meeresströmung herum, als Theo plötzlich in der Tür stand. Völlig verwirrt sah er aus und in seinem Netz lag eine gelb glitzernde, strahlende Kugel.

Gleichzeitig versuchte der Frosch mit allen Kräften aus dem Glas zu entkommen.

Verblüfft wandten die Wissenschafter sich ihrem Kollegen zu.

– He, Theo, was ist denn das, ein runder Goldbrocken

– Um Himmels Willen, Theo, du flimmerst ja.

blink-blink-aus-ein-aus-ein ……… und verschwunden war er mitsamt der Kugel

9 Gedanken zu “Der Meteorologe, der Frosch und die Kugel – ABC-Etüden

  1. Die Kugel als Dimensionstor? Auch cool, darauf muss man erst mal kommen!
    Wie Werner: Der Trend geht zum Zweitfrosch! Wenn dir die erste Meinung nicht passt, hol eine zweite ein! 😉
    Liebe Grüße
    Christiane im Wetterglück (den ganzen Tag freiwillig draußen gewesen und mich bewegen können, ohne kaputt zu gehen. Ja, wir nehmen noch Gäste 😉 )

    Gefällt 1 Person

  2. Zweitwetterfrosch ist eine großartige Wortschöpfung 👍. Und die Geschichte nimmt eine sehr überrschende Wendung, da macht das Lesen Spaß.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar